Eine der Stationen des Besuchstages war das Bauunternehmen Georg Reisch GmbH & Co. KG in Bad Saulgau. Geschäftsführer Hans-Georg Reisch erklärte Harald Herrmann, Präsident der Handwerkskammer, Karl Griener, Geschäftsführer der Kreishandwerkerschaft Sigmaringen und Kreishandwerksmeister Siegmund Bauknecht (von rechts nach links), worauf es bei der Fertigung von Betonteilen ankommt.

12.07.2016

Informationsreise im Landkreis Sigmaringen

Harald Herrmann, Präsident der Handwerkskammer Reutlingen, war einen Tag lang im Landkreis Sigmaringen unterwegs, um sich vor Ort über die Situation des Handwerks zu informieren.

Viel Luft blieb nicht zwischen den Terminen, hatte er sich doch ein straffes Programm vorgenommen: Er besuchte vier Betriebe, bei denen er sich in ausführlichen Gesprächen ein Bild davon machte, was Handwerker im Landkreis Sigmaringen beschäftigt.

Gesprächspartner gibt es also mehr als genug. Stellvertretend für sie standen an diesem Tag die vier Handwerker, die Herrmann auf seiner Rundreise durch den Kreis besuchte. Erste Station: der Maschinenbaubetrieb Somatec Klaus Mayer in Illmensee. Von dort aus ging es weiter zur Theo Beutinger GmbH, einem Fachbetrieb für Lackierungen und Beschriftungen in Bad Saulgau. Ebenfalls auf dem Programm stand die Firma Heydasch Haustechnik und Flaschnerei in Herbertingen. Anschließend besuchte Herrmann die Baufirma Georg Reisch GmbH & Co. KG in Bad Saulgau.

Handwerk im Landkreis Sigmaringen

2.186 Handwerksbetriebe gibt es im Landkreis Sigmaringen (Stand: 31. Dezember 2015). Sie erwirtschaften einen Umsatz von ca. 1,4 Milliarden Euro und beschäftigen rund 12.150 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

338 junge Menschen (2014: 327) begannen im vergangenen Jahr eine Ausbildung in einem Handwerksberuf. Zum 31. Dezember 2015 waren 801 Ausbildungsverhältnisse aus dem Landkreis in der Lehrlingsrolle eingetragen (2014: 761).

Die aktuelle Zahl der neu abgeschlossenen Ausbildungsverträge beträgt im Landkreis Sigmaringen 170 (Vorjahr: 168). Insgesamt ist im Kammerbezirk der Handwerkskammer Reutlingen im Vergleich zum Vorjahr nahezu unverändert geblieben (2016: 1.119; 2015: 1.127).

Aktuell haben 101 Betriebe im Landkreis Sigmaringen 237 Lehrstellen ausgeschrieben. Für das Jahr 2016 bieten 72 Betriebe 106 Lehrstellen an, 82 Betriebe haben bereits 131 Ausbildungsplätze für das Jahr 2017 gemeldet.

Seit diesem Jahr ermittelt die Handwerkskammer bei ihrer vierteljährlichen Lehrstellenumfrage das Angebot für Asylbewerber und Flüchtlinge. Aktuell bieten im Landkreis Sigmaringen 33 Betriebe 109 Lehrstellen auch für diesen Personenkreis an.