Handwerkskammer-Vorstandsmitglied Hermann Pfaff, Kreishandwerksmeister Siegmund Bauknecht, Handwerkskammer-Hauptgeschäftsführer Dr. Joachim Eisert, Präsident Joachim Möhrle, Vorstandsmitglied Hermann Dreher, Karl Griener, Geschäftsführer der Kreishandwerkerschaft Sigmaringen sowie Heinz Kremnitzer, Betriebsleiter von Orgelbau Glatter-Götz (v.l.n.r.).

25.02.2014

Informationsreise im Landkreis Sigmaringen

Joachim Möhrle, Präsident der Handwerkskammer Reutlingen, und Hauptgeschäftsführer Dr. Joachim Eisert waren einen Tag lang im Landkreis Sigmaringen unterwegs, um sich vor Ort über die Situation des Handwerks zu informieren.

Mit von der Partie von Seiten der Handwerkskammer die Vorstandsmitglieder Hermann Pfaff und Hermann Dreher sowie Kreishandwerksmeister Siegmund Bauknecht und Karl Griener, Geschäftsführer der Kreishandwerkerschaft Sigmaringen.

Viel Luft blieb den Vertretern der Kammer nicht zwischen den Terminen, hatten sie sich doch ein straffes Programm vorgenommen: Sie besuchten vier Betriebe, um sich in ausführlichen Gesprächen ein Bild davon zu machen, was Handwerker im Landkreis Sigmaringen beschäftigt.

Gesprächspartner gab es also mehr als genug. Stellvertretend für sie standen an diesem Tag die vier Handwerksbetriebe, die Möhrle und Eisert auf ihrer Rundreise durch den Kreis besuchten. Erste Station: Landig + Lava GmbH & Co. KG in Bad Saulgau. Von dort aus ging es weiter zur Firma Orgelbau Glatter-Götz in Pfullendorf/Aach-Linz. Ebenfalls auf dem Programm: Lothar Bix Industrielackierungen (Meßkirch). Anschließend besuchten Möhrle und Eisert die Herbert Kaut GmbH & Co. KG in Sigmaringen.

Zahlen aus dem Landkreis Sigmaringen
2.177 Handwerksbetriebe gibt es im Landkreis Sigmaringen (Stand 31.12.2013), 319 (2012: 331) junge Menschen hatten ihre betriebliche Ausbildung im Jahr 2013 begonnen. Zum Stichtag waren insgesamt 799 Ausbildungsverhältnisse aus dem Landkreis in der Lehrlingsrolle eingetragen (2012: 857).

Mit einem Plus von 2,34 Prozent erzielte die Handwerkskammer Reutlingen im Jahr 2013 sowohl auf Landes- wie auch auf Bundesebene das beste Ergebnis. Der Landkreis Sigmaringen schneidet mit einem Minus von 3,6 Prozent deutlich schlechter ab.

Ganz oben auf der Liste der ausbildungsstärksten Berufe im Landkreis steht der Kfz-Mechatroniker (103 Auszubildende). Es folgen die Feinwerkmechaniker (94), die Friseure (54), die Anlagenmechaniker für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik (52) und die Maurer (41).

Aktuell bieten im Landkreis Sigmaringen 91 Betriebe 140 Lehrstellen für das Ausbildungsjahr 2014 an; genauso viele freie Lehrstellen werden bereits für das Ausbildungsjahr 2015 angeboten. Darüber hinaus bieten 46 Betriebe 117 Praktikumsplätze an.