Holz+Form Schreinerei GmbH

Küferei Streib

11.05.2016

Informationsreise im Landkreis Tübingen

Harald Herrmann, Präsident der Handwerkskammer Reutlingen, und Hauptgeschäftsführer Dr. Joachim Eisert waren einen Tag lang im Landkreis Tübingen unterwegs, um sich vor Ort über die Situation des Handwerks zu informieren.

Viel Luft blieb den beiden Kammervertretern nicht zwischen den Terminen, hatten sie sich doch ein straffes Programm vorgenommen: Sie besuchten vier Betriebe, bei denen sie sich in ausführlichen Gesprächen ein Bild davon machten, was Handwerker im Landkreis Reutlingen beschäftigt.

Gesprächspartner gibt es also mehr als genug. Stellvertretend für sie standen an diesem Tag die vier Handwerker, die Herrmann und Eisert auf ihrer Rundreise durch den Kreis besuchten.

Erste Station: die Robert und Matthias Fischer GbR in Gomaringen, die Brillenfassungen herstellt. Von dort aus ging es weiter zur Gutbrod Fenster und Türen GmbH & Co. KG in Bodelshausen. Ebenfalls auf dem Programm stand die Küferei Streib in Mössingen. Anschließend besuchten Herrmann und Eisert die Holz+Form Schreinerei GmbH in Tübingen.

Handwerk im Landkreis Tübingen
2.654 Handwerksbetriebe gibt es im Landkreis Tübingen (Stand: 31. Dezember 2015). Sie erwirtschaften einen Umsatz von ca. 1,7 Milliarden Euro und beschäftigen rund 14.750 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

424 junge Menschen (2014: 428) begannen im vergangenen Jahr eine Ausbildung in einem Handwerksberuf. Zum Stichtag waren 990 Ausbildungsverhältnisse aus dem Landkreis in der Lehrlingsrolle eingetragen (2014: 955).

Aktuell bieten 111 Betriebe im Landkreis Tübingen 304 Lehrstellen an. Für das Jahr 2016 sind 155 Lehrstellen in 95 Betrieben ausgeschrieben, 80 Betriebe haben bereits 149 Ausbildungsplätze für das Jahr 2017 gemeldet.

Seit diesem Jahr ermittelt die Handwerkskammer bei ihrer vierteljährlichen Lehrstellenumfrage das Angebot für Asylbewerber und Flüchtlinge. Aktuell richten sich 42 Prozent (130) der ausgeschriebenen Lehrstellen im Landkreis Tübingen auch an diesen Personenkreis.