12.10.2007

Informationsreise im Landkreis Zollernalb

Joachim Möhrle, Präsident der Handwerkskammer Reutlingen, und Hauptgeschäftsführer Dr. Joachim Eisert waren einen Tag lang im Landkreis Zollernalb unterwegs, um sich vor Ort über die Situation des Handwerks zu informieren.

Viel Luft blieb Präsident Joachim Möhrle und Hauptgeschäftsführer Dr. Joachim Eisert nicht zwischen den Terminen, hatten sich die beiden doch ein straffes Programm vorgenommen: Sie besuchten vier Betriebe, bei denen sie sich in ausführlichen Gesprächen ein Bild davon machten, was Handwerker im Landkreis Zollernalb beschäftigt.

Rund 2.800 Handwerksbetriebe gibt es im Kreis, die derzeit etwa 1.000 junge Menschen ausbilden; 396 davon haben im vergangenen Jahr eine betriebliche Ausbildung begonnen. Tendenz steigend: Bereits jetzt - also drei Monate vor den endgültigen Zahlen für das Jahr 2007 - sind im Zollernalbkreis 394 neue Ausbildungsverträge eingetragen worden. Auf den gesamten Kammerbezirk bezogen heißt das, dass bis Ende September 2007 im Kammerbezirk 12,2  Prozent mehr neue Lehrverträge abgeschlossen wurden als im Vergleichszeitraum des Vorjahres.

Gesprächspartner gibt es also mehr als genug. Stellvertretend für sie standen an diesem Tag die vier Handwerker, die Möhrle und Eisert auf ihrer Rundreise durch den Kreis besuchten. Erste Station: die Firma Eppler Fenster GmbH & Co. KG in Meßstetten. Von dort aus ging es weiter nach Albstadt-Ebingen zum Karosseriewerk Wiedler GmbH. Ebenfalls auf dem Programm: Die Alber-Mechanik GmbH in Albstadt-Tailfingen. Anschließend besuchten Möhrle und Eisert den Schreinerbetrieb ASW Wannenmacher GmbH in Rangendingen.

Ein weiterer wichtiger Termin war das Pressegespräch in der Bildungsakademie Albstadt, zu der die Handwerkskammer Reutlingen geladen hatte.