August Wannenmacher, Vizepräsident der Handwerkskammer Reutlingen und Kreishandwerksmeister, Jürgen Greß, Geschäftsführer der Kreishandwerkerschaft Zollernalb, Joachim Möhrle, Präsident der Handwerkskammer Reutlingen, Heidi Goller, Geschäftsführerin Finanzen der Handwerkskammer Reutlingen und Dr. Joachim Eisert, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Reutlingen nach dem Pressegespräch in Balingen.

Hauptgeschäftsführer Dr. Joachim Eisert (links) und Präsident Joachim Möhrle (Mitte) begrüßen Helmut Reitemann (rechts), Oberbürgermeister von Balingen, als Überraschungsgast.

11.07.2013

Informationsreise im Landkreis Zollernalb

Joachim Möhrle, Präsident der Handwerkskammer Reutlingen, und Hauptgeschäftsführer Dr. Joachim Eisert waren einen Tag lang im Landkreis Zollernalb unterwegs, um sich vor Ort über die Situation des Handwerks zu informieren.

Viel Luft blieb den beiden Kammervertretern nicht zwischen den Terminen, hatten sie sich doch ein straffes Programm vorgenommen: Sie besuchten vier Betriebe, bei denen sie sich in ausführlichen Gesprächen ein Bild davon machten, was Handwerker im Landkreis Zollernalb beschäftigt.

Insgesamt 2.997 Handwerksbetriebe gibt es im Kreis, derzeit werden insgesamt 966 junge Menschen ausgebildet; 374 davon haben in diesem Jahr eine betriebliche Ausbildung begonnen. Im gesamten Kammerbezirk der Handwerkskammer Reutlingen wurden bis zum 31. Dezember 2012 insgesamt 1.959 Ausbildungsverträge neu abgeschlossen.

Gesprächspartner gibt es also mehr als genug. Stellvertretend für sie standen an diesem Tag die vier Handwerker, die Möhrle und Eisert auf ihrer Rundreise durch den Kreis besuchten. Erste Station: die Schütz Elektro GmbH in Straßberg-Kaiseringen. Von dort aus ging es weiter nach Balingen zur LSB Laserschweißtechnik Bertschinger GmbH. Ebenfalls auf dem Programm: das Autohaus Karl Merz in Balingen-Weilstetten. Anschließend besuchten Möhrle und Eisert die Matthias Naeschke Spiel- und Flötenuhren GmbH in Haigerloch.