Foto: Harald Wanetschka / Pixelio

11.10.2016

Tatort Kasse - Kassensysteme und Buchführungsregeln

Die Finanzverwaltung nimmt die Kassenführung stärker ins Visier. Worauf sich Betriebe einstellen müssen, damit kostspielige Schätzungen vermieden werden können, erfahren Sie bei zwei Infoabenden in Reutlingen und Sigmaringen.

Zum Jahresende läuft die Übergangsfrist zur Nachrüstung von elektronischen Registrierkassen ab. Ab dem 1. Januar 2017 dürfen nur noch solche Kassen eingesetzt werden, die Einzelumsätze aufzeichnen und diese für zehn Jahre unveränderbar abspeichern können.

Die Vorgabe zielt auf alle bargeldintensiven Branchen ab, also den Handel, die Gastronomie, Bäcker und Metzger. Wobei die Finanzverwaltung diesen Begriff unterschiedlich interpretiert. So können bereits Betriebe mit einem Bargeldumsatz von zehn Prozent des Gesamtumsatzes als bargeldintensiv gelten.

Für diese Betriebe ist es wichtig, Zuschätzungen durch die Steuerbehörde zu vermeiden. Das gelingt, wenn gewisse Spielregeln eingehalten werden.

Eine weitere Änderung der Kassenführung ergibt sich aus dem Gesetz zum Schutz vor Manipulationen an digitalen Grundaufzeichnungen, dessen Umsetzungsfrist auf den 1. Januar 2020 festgesetzt ist.

Damit Sie nicht den Überblick im Dickicht der gesetzlichen Regelungen verlieren, wird Guido Badjura von der DATEV eG, Mannheim, die gesetzlichen Anforderungen erläutern und Entscheidungshilfen anbieten.

+++ Bitte beachten: Die Veranstaltung in Reutlingen ist bereits ausgebucht. In Sigmaringen sind noch freie Plätze vorhanden. +++

Tatort Kasse – Informationsveranstaltungen zur elektronischen Kassenführung

Mittwoch, 2. November 2016, 19.30 Uhr bis 22.00 Uhr - bereits ausgebucht -
Handwerkskammer Reutlingen
Hindenburgstraße 58, 72762 Reutlingen

Donnerstag, 24. November 2016, 19.30 Uhr bis 22.00 Uhr
Ausbildungszentrum Bau Sigmaringen
In der Au 14, 72488 Sigmaringen

Die Teilnahme ist kostenfrei. Anmeldung per E-Mail an beratung[at]hwk-reutlingen.de

Ansprechpartnerin ist Sabine Romer, Unternehmensberatung Sigmaringen, Telefon 07571 7477-50, E-Mail sabine.romer[at]hwk-reutlingen.de.