06.05.2020

INNOPORT Reutlingen in den Startlöchern

Vor knapp vier Jahren hat die Stadt Reutlingen insgesamt 12 Hektar des ehemaligen Willi Betz-Areals erworben, um es in den nächsten Jahren zu einem modernen Industriepark für Industrie 4.0, digitale Transformation und smarte Produktion umzuwandeln.

Das Innovationszentrum soll ansässige Unternehmen und Startups dabei unterstützen, ihre Potenziale noch besser zu aktivieren und dazu beitragen, dass betriebliche Innovationen und Anpassungsbedarfe, beispielsweise durch Digitalisierung, früher und schneller umgesetzt werden können.

Das geplante Innovationszentrum umfasst rund 1.000 Quadratmeter Nutzfläche und soll mit Räumen für Open Innovation-Prozesse (Maker Spaces, FabLabs, Kreativräume und Shared Work Spaces) ausgestattet werden. Offene Werkstätten, die so genannte Maker Spaces, bieten von vom Schraubenzieher bis zum 3D-Drucker alles, um sofort loslegen zu können.

Der Innoport als öffentliche Innovationsinfrastruktur soll ein Ort werden, um neue Geschäftskonzepte zu entwickeln, um Ideen und Innovationen in Form von Prototypen und Kleinserien zu realisieren und um Kooperationen zu ermöglichen. Es werden unterschiedliche Bereiche wie eine Metall- und Holzwerkstatt sowie Textil- , Elektronik- und VR-Labore zur Verfügung stehen. 3D-Drucker, Lasercutter und digitale Technologien bieten die Möglichkeit, neue Formen herzustellen, eine Vielzahl an Materialien zu bearbeiten und die digitale Transformation zu gestalten.

Zur Unterstützung und Vernetzung wird das Zentrum in Zusammenarbeit mit lokalen Institutionen und Organisationen Trainings- und Beratungsdienstleistungen sowie Veranstaltungen anbieten. Außerdem sollen kreative Events und Fortbildungen angeboten werden.

Mehr Informationen für Interessierte www.innoport-reutlingen.de