Die Preisträger des Innovationspreises 2006.

02.12.2006

Innovationspreis der Kreissparkasse Reutlingen

Am 1. Dezember 2006 wurden im Rahmen eines Festakts in der Kundenhalle der Hauptstelle der Kreissparkasse Reutlingen die Urkunden des diesjährigen Innovationspreises verliehen. Zugleich wurde eine umfassende Ausstellung mit allen Wettbewerbsbeiträgen eröffnet.

Die Preisträger 2006
Mit dem 1. Preis, der mit 5.000 Euro dotiert ist, wurden die Firmen KB Knecht GmbH und Schema2000 networks aus Reutlingen ausgezeichnet. Die Firmen entwickelten in Kooperation den Werkzeugwagen "TOOLcheck", der seinen Inhalt automatisch prüfen und die Prüfung protokollieren kann.

Den 2. Preis in Höhe von 2.500 Euro erhielt die Firma Zawischka Apparatebau ZVA GmbH aus Reutlingen, die einen Schweißautomat konstruierte, mit dem aus speziellen PE-Folien Schläuche zur Sanierung von Trinkwasserleitungen hergestellt werden können.

Die Jury vergab in diesem Jahr zwei 3. Preise in Höhe von jeweils 1.500 Euro. Der Firma Beton-Bohr-Reutlingen wurde für eine mobile Kammerfilterpresse zur Entwässerung von Beton- Schlamm der 3. Platz zugesprochen. Die Firma Emil Schmid Maschinenbau GmbH & Co. KG aus Sonnenbühl erreichte mit ihrer Anlage zur automatisierten Bearbeitung von Gelenkwellen dieselbe Platzierung.

Der mit 2.500 Euro dotierte Sonderpreis "Junges Handwerk" ging an Christoph Roggenstein von der Firma Roggenstein Elektronik aus Engstingen. Der 23-jährige Tüftler entwickelte eine mobile Spannungsversorgungseinheit für Hochfrequenz-Elektrowerkzeuge.