Präsident Joachim Möhrle bei der Preisverleihung im vergangenen Jahr.

09.04.2013

Innovationspreis geht ins 26. Jahr

Die Stiftung der Kreissparkasse Reutlingen zur Förderung innovativer Leistungen im Handwerk schreibt 2013 zum 26. Mal den Innovationspreis aus. Wieder rechnet die Stiftung damit, Impulse für die Entwicklung neuer Produkte und Verfahren bei den Handwerksbetrieben im Landkreis zu setzen.

Insgesamt sind Preise in Höhe von 13.500 Euro ausgeschrieben. Der 1. Preis ist mit 5.000 Euro, der zweite Preis mit 2.500 Euro und der dritte Preis mit 1.500 Euro dotiert. Für kleinere Handwerksbetriebe mit bis zu zehn Beschäftigten, Betriebe mit besonderen kreativen handwerklichen Fertigkeiten sowie für das junge Handwerk ist der Wettbewerb wieder besonders interessant. Für diese Zielgruppen werden auch in diesem Jahr wieder Sonderpreise mit jeweils 1.500 Euro vergeben.

Der Innovationspreis ist im heimischen Handwerk eine Art Institution geworden. 466 innovative Wettbewerbsbeiträge wurden der Stiftung seit ihrer Gründung eingereicht. 127 Preisträger konnten mit Geldpreisen in Höhe von insgesamt 315.500 Euro ausgezeichnet werden.

Auch in diesem Jahr gehen wir davon aus, dass das heimische Handwerk die Stiftung und die Öffentlichkeit mit kreativen Ideen überraschen wird. Der Innovationspreis bietet so ein Schaufenster, das hervorragend das hier im Landkreis vorhandene Poten-zial von Kreativität und Schaffensdrang zeigt“, so der Vorsitzende des Vorstands der Kreissparkasse Reutlingen, Eugen Schäufele, der gemeinsam mit Joachim Möhrle, Präsident der Handwerkskammer Reutlingen, sowie Michael Bläsius, stellvertretender Vorstandsvorsitzender der Kreissparkasse Reutlingen, der Stiftung vorsteht.

Ausgezeichnet werden bei diesem Wettbewerb Innovationen, die sich zum Beispiel positiv auf Umwelt, allgemeine Gesundheit, Arbeits- und Ausbildungsplatzsicherung auswirken. Dabei genügen nicht die Idee oder technologische Konzepte allein, es müssen die praktische Umsetzung und der wirtschaftliche Erfolg der Innovation im Markt hinzukommen.

Handwerksbetriebe mit Sitz im Landkreis Reutlingen können ihre Wettbewerbsbeiträge bis spätestens 30. August 2013 bei der Handwerkskammer Reutlingen einreichen.

Bewerbungsunterlagen gibt es bei der Kreissparkasse Reutlingen und auch zum Download im Internet.