30.06.2005

Investitionen in die Zukunft

Das Wirtschaftsministerium Baden-Württemberg hat kürzlich der Handwerkskammer Reutlingen für die Modernisierung der Austattung im Bildungs- und Technologie-Zentrum (BTZ) Tübingen einen Zuschuss in Höhe von insgesamt 230 340 Euro aus Mitteln der Zukunftsoffensive III bewilligt.

Professor Dr. Willi Weiblen, Ministerialdirigent im Wirtschaftsministerium, überreichte den Bewilligungsbescheid am 24. Juni an Präsident Joachim Möhrle und Roland Haaß, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Reutlingen.

Der Strukturwandel der Wirtschafts- und Arbeitswelt erfordere, so Weiblen, eine ständige Anpassung der überbetrieblichen Ausbildungsstätten an die neuesten Entwicklungen. Um die Qualität der betrieblichen Aus- und Weiterbildung auf höchstem Niveau zu erhalten, seien daher kontinuierliche Modernisierungen und Ergänzungen im technischen wie im baulichen Bereich der BTZ erforderlich.

Jeweils zwei neue CNC-gesteuerte Dreh- und Fräsmaschinen bringen jetzt die CNC-Werkstatt auf den neuesten Stand der Technik. Auch in Zukunft wird die Schweißtechnik für das als DVS-Kursstätte anerkannte BTZ ein wichtiges Standbein sein. Die Anschaffung neuer Schweißmaschinen unterstreicht diese Bedeutung.

Schritt halten

In kaum einem anderen Bereich schreitet die Technik so schnell voran als bei den Automobilen. Da gilt es Schritt zu halten mit den aktuellen Messgeräten. Für die überbetriebliche Ausbildung aber auch für hochwertige Fortbildungen -  wie zum Beispiel den Kfz-Servicetechniker oder auch für AU-Prüfungen - ist die Kfz-Werkstatt nun noch besser gerüstet.

Verschiedene Holzbearbeitungsmaschinen komplettieren und erneuern die Ausstattung in der Schreinerwerkstatt. Sie finden ihren Einsatz sowohl bei den Maschinen- als auch bei den Oberflächenkursen. Computernetzwerke, Europäischer Installationsbus (EIB) und VDE-Messungen sind die Herausforderungen im Elektrohandwerk. Neue Messgeräte, Installationen und Labortische sind für das breite Aus- und Weiterbildungsangebot in den Elektroberufen erforderlich geworden.

Die  umfangreichen Investitionen in moderne Ausstattung sind ein bedeutender Schritt für die Zukunftsfähigkeit der handwerklichen Ausbildung im Kammerbezirk Reutlingen. Einen wichtigen Beitrag leistet dazu auch das qualifizierte und motivierte Ausbilderteam im BTZ. Die Gesamtkosten für die notwendige Modernisierung in Tübingen betragen 767 800 Euro. Neben dem Wirtschaftsministerium, das 30 Prozent der Kosten trägt, beteiligt sich der Bund mit 45 Prozent und die Handwerkskammer selbst mit 25 Prozent.

Das 1981 erbaute und in den Jahren 1989/90 erweiterte BTZ der Handwerkskammer Reutlingen verfügt durch ständige Modernisierung über moderne Maschinenparks und Einrichtungen für eine vielfältige und professionelle Aus- und Weiterbildung. Es gibt insgesamt 290 Werkstattplätze für die Bereiche CNC, Kfz, Holz, Maler, Lackierer, Elektroberufe, Karosseriebauer und Schweißen. Die nun bewilligten Mittel werden eingesetzt, um die Ausstattung dieser Werkstätten den aktuellen Anforderungen anzupassen.

Informationen im Internet:
www.btz-tuebingen.de