20.12.2017

Jährliche Schwerbehindertenanzeige erstellen

Arbeitgeber mit mindestens 20 Beschäftigten müssen ihrer Agentur für Arbeit bis zum 31. März 2018 anzeigen, ob sie 2017 genügend schwerbehinderte Menschen in ihrem Unternehmen beschäftigt haben.

Diese Anzeige können Betriebe am einfachsten mit der kostenlosen Software IW-Elan erstellen. Die Software IW-Elan 2017, mit der Betriebe ihre Schwerbehindertenanzeigen für das Jahr 2017 abgeben können, steht ab sofort unter www.iw-elan.de zum kostenlosen Download zur Verfügung.

Das Programm findet heraus, ob genügend Pflichtarbeitsplätze besetzt waren und – falls nicht – in welcher Höhe eine Ausgleichsabgabe zu zahlen ist. Die Anzeige kann dann ganz einfach über das Internet an die Bundesagentur für Arbeit geschickt werden.

Zahlreiche praktische Funktionen ergänzen das Programm – zum Beispiel können Daten aus dem Vorjahr übernommen oder aus Personalsoftware importiert werden. Wer keine Download-Möglichkeit hat, kann auf den Versand der Software bis Mitte Januar warten. Die Bundesagentur für Arbeit verschickt das Programm in Kürze auf CD-ROM.

Bei Fragen und Problemen bietet IW-Elan eine Hotline an, die über die Telefonnummer 0221 4981-804 bzw. per Mail unter iw-elan@iwkoeln.de erreichbar ist (Mo bis Fr von 8:00 bis 16:30 Uhr). Zur Unterstützung der Anwender liefert das Programm eine ausführliche Hilfe beim Ausfüllen der einzelnen Felder mit. Außerdem stehen im Internet ein FAQ-Bereich (mit häufigen Fragen und Antworten) sowie das Lexikon „Von A bis Z“ zur Verfügung.

Die Entwicklung der Software IW-Elan erfolgt in Abstimmung mit der Bundesagentur für Arbeit und den Integrationsämtern. So ist sichergestellt, dass die Berechnungen korrekt durchgeführt werden und die Anzeige dem aktuellen Stand der Vorschriften entspricht.

IW-Elan ist ein Projekt des Instituts der deutschen Wirtschaft Köln und wird finanziert durch die Bundesagentur für Arbeit. Kontakt: Martin Selbach, Tel. 0221 4981-836, E-Mail: selbach[at]iwkoeln.de