11.08.2014

Janosch Vecernjes ist der „Gründer des Monats“

Vor knapp anderthalb Jahren gründete Janosch Vecernjes die Firma albMesser in Hohenstein. Im Juli 2014 wird er mit seinem Betrieb als „Gründer des Monats“ ausgezeichnet: Er wurde von den Besuchern des Web-Portals www.selbstaendig-im-handwerk.de im Juli 2014 gewählt.

Dabei setzte er sich mit großem Abstand gegen die Konkurrenz durch. Neben echter Handarbeit bietet Janosch Vecernjes die verschiedensten Kurse an: Neben dem Vermitteln technischen Know-Hows (Messerkurse), wird es auch für die Küche konkret: Koch- und Schneidekurse mit albMessern und Gastronomen zeigen, was die Produkte alles können.

Bereits seit seiner frühen Jugend beschäftigt sich der ehemalige Wirtschaftsgymnasiast mit der Herstellung und Bearbeitung von Messern. Zunächst brachte ihm sein Vater die wichtigsten Grundlagen bei, mit 18 Jahren ging es nach Ungarn um mit Messermeistern die Zeit mit gemeinsamem Schmieden zu verbringen. „Nach und nach wurde die Zeit des Messermachens immer mehr und die Zeit als Kaufmann immer weniger.“

So fasste Janosch Vecernjes Ende 2012 den Entschluss, sein Hobby zu seinem Beruf zu machen: albMesser wurde gegründet. Getrieben wird der Self-Made-Unternehmer dabei von großen Zielen: Nicht weniger, als „der Messermacher mit dem besten Service rund ums Messer und den besten handgefertigten Gebrauchsmessern in Deutschland“ will er werden.

Und auch das Unternehmen soll in den kommenden Jahren weiter wachsen, um möglichst viele Gastronomen rund um die Schwäbische Alb, aus ganz Deutschland, Schweiz, Österreich und Ungarn sowie Sterne- und Fernsehköche, Jäger und Sammler, Hobbyköche und Familien, beliefern zu können.

Im Interview auf „Selbständig im Handwerk“ berichtet Janosch Vercenjes über die Gründung an sich, ob er heute etwas anders machen würde und welche Pläne er für die Zukunft mit albMesser hat.