28.10.2011

"Jedes Jahr eine Meisterfeier..."

Am 28. Oktober stand die Friedrich-List-Halle in Reutlingen ganz im Zeichen des Handwerks. Die Handwerkskammer Reutlingen ehrte die 361 Handwerkerinnen und Handwerker, die in den vergangenen Monaten ihre Meisterprüfungen erfolgreich abgelegt haben. Für den unterhaltsamen Rahmen sorgte ein buntes Showprogramm. Über 1100 Gäste feierten mit.

"Die Jungmeisterinnen und Jungmeister haben mit dem erfolgreichen Abschluss einer anspruchsvollen Weiterbildung im besten Sinne Unternehmergeist bewiesen“, sagte Kammerpräsident Joachim Möhrle. „Sie haben Durchsetzungsvermögen und Leistungswillen gezeigt, um ein hoch gestecktes Ziel zu erreichen. Sie können mit Recht stolz auf sich sein. Die Handwerkskammer Reutlingen ist es mit ihnen.“

Möhrle und Hauptgeschäftsführer Dr. Joachim Eisert überreichten den Jungmeisterinnen und Jungmeister aus 14 Gewerken die Meisterbriefe. Für Unterhaltung sorgte der international ausgezeichnete Magier Timo Marc. Er bot dem staunenden Publikum eine kurzweilige Show aus Schattenspiel, Malerei und Zauberkunst. Marc wurde begleitet vom Bauchredner Marcelini, der gemeinsam mit der Handpuppe Hund Oskar vor allem die zahlreichen Ehrengäste humorvoll aufs Korn nahm. Eine wahre Meisterleistung vollbrachte Steffi Renz. Die Reutlinger Journalistin und Moderatorin führte sympathisch und souverän durch das dreistündige Programm mit mehreren hundert Hauptdarstellern.

13 Jungmeisterinnen und Jungmeister des Jahrgangs 2011 haben ihre Prüfungen mit einen Durchschnitt von besser als 2,0 abgelegt. Sie erhielten als Anerkennung ihrer Leistungen eine prachtvolle Ausgabe des Brockhaus-Lexikons. Unter den Jahrgangsbesten wurden außerdem drei Geldpreise der Signal-Iduna-Versicherung und des Versorgungswerks der im Bezirk der Handwerkskammer Reutlingen zusammengeschlossenen Innungen verlost. Gino Ambrosi, Klempnermeister aus Bietigheim-Bissingen, gewann den Hauptpreis der Signal-Iduna in Höhe von 1.500 Euro.  Maßschneiderin Sarah Teufel aus Dielheim freute sich über 1.000 Euro, Peter Volk, Feinwerkmechaniker-Meister aus Gammertingen, erhielt 500 Euro. Karl-Heinz Unseld, Filialdirektor der Signal-Iduna Reutlingen, Präsident Möhrle und Kammerchef Eisert überreichten die Schecks verbunden mit den besten Glückwünschen.

Schließlich reihte sich auch Norbert Stefani aus Tübingen in die Gewinnerliste ein. Der Meister im Maler- und Lackierer-Handwerk gewann ein iPad, das unter allen anwesenden Jungmeisterinnen und Jungmeistern verlost wurde.

Zum Abschluss ergriff einer der frischgebackenen Meister das Wort. Hans-Jörg Iseler, Elektrotechniker aus Oberndorf am Neckar, sprach in diesem Jahr das traditionelle Grußwort. Er dankte den Betrieben, Freunden und nicht zuletzt den Familien und Partnern, die die Jungmeister auf ihrem Weg begleitet und unterstützt haben.

fileadmin/hwk/presse_dokumente/2011/meister2011.pdfDie Namen der jeweils Besten ihres Handwerks finden Sie hier.

Fotos der Meisterfeier finden Sie hier.