Ein Praktikum verschafft Jugendlichen einen Einblick in die verschiedensten Handwerksberufe. Foto: pressmaster Adobe/Stock

24.11.2020

Jetzt Ausbildungsplätze und Praktika melden

Junge Menschen für eine Ausbildung im Handwerk zu begeistern, war in diesem Jahr eine besondere Herausforderung und trotz vieler digitaler Angebote, konnten leider nicht alle offenen Lehrstellen im Kammerbezirk besetzt werden. Ein guter Start in die Nachwuchswerbung für das Ausbildungsjahr 2021 ist deshalb um so wichtiger.

Startklar für die Nachwuchswerbung im Ausbildungsjahr 2021?

Viele erfolgreiche Ausbildungsverhältnisse starten mit einem Praktikum, weshalb die Handwerkskammer Reutlingen in 2021 neben der Lehrstellenbörse auch ihre Praktikabörse verstärkt bewirbt. Mit dem Ziel, dass Jugendliche das ausprobieren sollen, was ihnen Spaß machen könnte und unterschiedliche Ausbildungsberufe kennenlernen – dann fällt die Entscheidung für den eigenen Traumberuf leichter.

Interessierte Handwerksunternehmen sollten daher ihre freien Lehr- und Praktikastellen schnellstmöglich melden. Ihre Angebote werden dann für drei Monate im Internet sowie über die App Lehrstellenradar auf Smartphones verfügbar sein. Dieser Service ist für Ausbildungsbetriebe der Handwerkskammer Reutlingen kostenlos.

So einfach geht es

Der schnellste und einfachste Weg die Lehrstellen oder Praktika online zu stellen, ist direkt über www.hwk-reutlingen.de/lehrstellen oder und www.hwk-reutlingen.de/praktika. Sollten Sie diese Möglichkeit nicht haben, können Sie uns Ihre freien Lehrstellen und Praktika per Post oder Fax zuschicken. Zur Anmeldung werden lediglich die Betriebsnummer und die Postleitzahl benötigt.

Für Nachfragen steht Ihnen Karl-Heinz Goller zur Verfügung, Telefon 07121 2412-261, E-Mail: karl-heinz.goller[at]hwk-reutlingen.de