Hauptgeschäftsführer Roland Haaß (links) gratuliert nach der Wahl seinem Nachfolger Joachim Eisert (rechts). Im Hintergrund Kammerpräsident Joachim Möhrle.

29.11.2006

Joachim Eisert zum neuen Hauptgeschäftsführer gewählt

Die Vollversammlung der Handwerkskammer Reutlingen hat Joachim Eisert im ersten Wahlgang zum neuen Hauptgeschäftsführer gewählt.

Der 1958 in Geislingen/Steige geborene Jurist studierte an der Eberhard-Karls-Universität Tübingen und promovierte dort 1991.

Im gleichen Jahr übernahm er beim Baden-Württembergischer Handwerkstag (BWHT) die Leitung der Abteilung „Recht und Sozialpolitik“. Seit 1998 ist er darüber hinaus Geschäftsführer des BWHT mit der internen Vertretungsfunktion für den Hauptgeschäftsführer.

Von 1993 bis 2002 war Eisert außerdem Geschäftsführer des Landesverbandes der Junioren des Handwerks Baden-Württemberg e.V. Er wirkt mit in zahlreichen Ausschüssen, Gremien und Arbeitskreisen beim Zentralverband des Deutschen Handwerks (ZDH) und dem BWHT zu Themen wie „Organisation und Recht“, „Europäische Dienstleistungsrichtlinie“, „Forderungssicherungsgesetz“, „Handwerks- und Gewerberecht“, „Handelsregister“ und „Sachverständigenwesen“.

Eisert wird das Amt am 1. April 2007 antreten.

Eine Kurzfassung des Lebenslaufes finden Sie hier als pdf-Dokument sowie seine Vorstellungsrede als mp3-Datei: