19.10.2004

Joachim Möhrle als Präsident wiedergewählt

In der konstituierenden Sitzung der Vollversammlung der Handwerkskammer Reutlingen - dem "Parlament des Handwerks" der Landkreise Freudenstadt, Reutlingen, Sigmaringen, Tübingen und Zollernalb - wurde der 57-jährige Freudenstädter Joachim Möhrle am 19. Oktober 2004 als Präsident der Kammer einstimmig bei einer Enthaltung in seinem Amt bestätigt.

Seit 1999 bekleidet er das ranghöchste Amt im Handwerk der Region und ist nun bis ins Jahr 2009 an die Spitze der Kammer gewählt.

Möhrle zeigte sich in seiner Begrüßungsrede erfreut darüber, dass die Handwerkskammer Reutlingen zum 30. September 2004 erneut ein Plus von 4,7 Prozent an neu abgeschlossenen Ausbildungsverträgen melden könne.

"Mit 2159 neu abgeschlossenen Ausbildungsverträgen sind das die besten Zahlen auf dem Ausbildungsmarkt für das Handwerk im Kammerbezirk seit 2001", so Möhrle. "Wir haben den Ausbildungspakt erfüllt, und die Aktivitäten der Handwerkskammer Reutlingen haben sich ausgezahlt."

Die Handwerkskammer Reutlingen werde darüber hinaus auch weiterhin die Nachwuchskampagne des baden - württembergischen Handwerks mit begleitenden Aktivitäten unterstützen, so Möhrle weiter. Neben unterschiedlichsten Werbemaßnahmen habe die Kammer deshalb vergangene Woche eine Lehrstellenwerberin eingestellt, die Handwerksbetriebe in der Region persönlich ansprechen soll.

Unabhängig von der insgesamt positiven Entwicklung auf dem Lehrstellenmarkt sei den Handwerksbetrieben der Region ein großer Dank dafür auszusprechen, dass sie trotz einer nicht wesentlich veränderten konjunkturellen Entwicklung Jugendlichen eine Lebensperspektive anbieten würden.

Joachim Möhrle
Joachim Möhrle ist seit 1973 geschäftsführender Gesellschafter der Autohaus Möhrle GmbH in Freudenstadt, einer Firma mit 50 Beschäftigten.

Nach der Schule hatte er zunächst eine Lehre als Bankkaufmann und danach in Pforzheim ein Studium der Betriebswirtschaftslehre abgeschlossen.

Möhrle war von 1987 bis 1999 Kreishandwerksmeister in Freudenstadt, von 1994 bis 2004 Mitglied im Verwaltungsrat der Kreissparkasse Freudenstadtseit und seit 1993 ist er Regionalbeiratsvorsitzender der Innungskrankenkasse (IKK) in Freudenstadt. Vollversammlungs- und Vorstandsmitglied der Handwerkskammer Reutlingen ist er bereits seit 1989.