Joachim Möhrle, Präsident der Handwerkskammer Reutlingen und des Baden-Württembergischen Handwerkstags.

27.09.2012

Joachim Möhrle feierte 65. Geburtstag

Joachim Möhrle, Präsident der Handwerkskammer Reutlingen und Präsident des Baden-Württembergischen Handwerkstages, feierte am 26. September 2012 in Stuttgart mit rund 150 Gästen aus Wirtschaft, Politik und Verwaltung seinen 65. Geburtstag. Die Laudatio hielt Ernst Pfister, ehemaliger Wirtschaftsminister des Landes Baden-Württemberg.

Zu den Gratulanten gehörten Landtagspräsident Guido Wolf, Peter Friedrich, Minister für Bundesrat, Europa und internationale Angelegenheiten, die Fraktionsvorsitzenden Peter Hauk (CDU) und Edith Sitzmann (Grüne), der Mittelstandsbeauftragte der Landesregierung Peter Hofelich, Michael Theurer, Mitglied des Europäischen Parlaments und ehemaliger Horber Oberbürgermeister, Reutlingens Oberbürgermeisterin Barbara Bosch sowie Holger Schwannecke, Hauptgeschäftsführer des Zentralverbands des Deutschen Handwerks.

Seit 1999 bekleidet Möhrle das ranghöchste Amt im Handwerk der Region; er ist bis ins Jahr 2014 an die Spitze der Kammer gewählt. Seit 2005 ist er außerdem Landeshandwerkspräsident. Vollversammlungs- und Vorstandsmitglied der Handwerkskammer Reutlingen ist er bereits seit 1989.

Joachim Möhrle ist seit 1973 geschäftsführender Gesellschafter der Autohaus Möhrle GmbH in Freudenstadt, einer Firma mit 45 Beschäftigten. Nach der Schule hatte er zunächst eine Lehre als Bankkaufmann und danach in Pforzheim ein Studium der Betriebswirtschaftslehre abgeschlossen.

Möhrle war von 1987 bis 1999 Kreishandwerksmeister in Freudenstadt, von 1994 bis 2004 Mitglied im Verwaltungsrat der Kreissparkasse Freudenstadt, und seit 1993 ist er Regionalbeiratsvorsitzender der Innungskrankenkasse (IKK) in Freudenstadt. Von 1974 bis 1988 war er als Schriftführer der Kraftfahrzeug-Innung Freudenstadt-Calw sowie von 1978 an neun Jahre lang als Mitglied des sozialpolitischen Ausschusses des Kraftfahrzeuggewerbes Baden-Württemberg aktiv.

Seit 2004 ist Joachim Möhrle ferner Aufsichtsratsmitglied von Baden-Württemberg International sowie Präsidiumsmitglied des Zentralverbands des Deutschen Handwerks (ZDH). Außerdem ist er Vorstandsmitglied des Deutschen Handwerkskammertages (DHKT) in Berlin.

Als Regionalbeiratsvorsitzender der Innungskrankenkasse Freudenstadt bringt Joachim Möhrle sich daneben seit 1993 für die Belange der Versichertengemeinschaft ein. Von 1980 bis 2004 war er außerdem Mitglied im Gemeinderat Freudenstadts und hat das Leben in der Stadt in wesentlichen Bereichen mitgestaltet und geprägt. Seit 1999 ist er Beiratsmitglied der Wagniskapital GmbH der Kreissparkasse Reutlingen, deren Ziel die Verbesserung der Eigenkapitalausstattung insbesondere junger und Erfolg versprechender Unternehmen ist.