13.12.2004

Joachim Möhrle in Berlin gewählt

Joachim Möhrle, Präsident der Handwerkskammer Reutlingen, ist am Wochenende in Berlin in die Führungsriege der beiden Dachorganisationen des deutschen Handwerks gewählt worden.

Zunächst wurde Möhrle in das Präsidium des Zentralverbandes des Deutschen Handwerks (ZDH) gewählt. Im ZDH mit Sitz im Berliner Haus des Deutschen Handwerks sind die 54 Handwerkskammern, 43 Zentralfachverbände des Handwerks sowie bedeutende wirtschaftliche und sonstige Einrichtungen des Handwerks in Deutschland zusammengeschlossen.

Anschließend wurde Möhrle in den aus vier Arbeitgeber- und zwei Arbeitnehmervertretern bestehenden Vorstand des Deutschen Handwerkskammertages (DHKT) gewählt.

Die 54 Handwerkskammern in Deutschland bilden gemeinsam den DHKT mit Sitz in Berlin. Der DHKT hat die Aufgabe, die gemeinsamen Angelegenheiten der Handwerkskammern zu vertreten. Damit ist der DHKT der Dachverband der fachübergreifenden Interessenvereinigungen des deutschen Handwerks mit rund 850.000 in der Handwerksrolle eingetragenen Betrieben.