23.07.2014

Jobbörse für Jugendliche

Das Jugendcafé Reutlingen ist eine Anlaufstelle für Jugendliche mit dem Ziel, ihnen in allen Fragen zu Ausbildung, Beruf, Engagement und der Orientierung beim Übergang ins Erwachsenenleben zu helfen.

Eine Frage, die zuletzt von den jugendlichen Besuchern immer wieder gestellt wurde, ist die nach Ferien- oder Nebenjobs für Schülerinnen und Schülern.

Nun soll eine Jobbörse entstehen, die Jugendliche bei dieser Suche unterstützt. Unternehmen, die in ihrem Betrieb Ferien- oder Nebenjobs vergeben, können sich an der Jobbörse beteiligen, indem sie dem Jugendcafé die Ansprechpersonen in Ihrem Unternehmen mitteilen, die für diese Art Schülerjobs zuständig sind. Aktuell freie Ferienjobs können auch direkt mitgeteilt werden.

Die Jobbörse ist offen für alle Jugendlichen zwischen 14 und 21 Jahren aus Reutlingen und Umgebung, die auf anderem Weg bisher keine Stelle gefunden haben. Die Jugendlichen melden sich persönlich oder per Mail im Jugendcafé an und teilen ihre Kontaktdaten sowie den gesuchten Bereich mit.

Sofern eine oder mehrere passende Stellen in der Jobbörse auffindbar sind, erhalten die Jugendlichen die notwendigen Informationen, um sich dann selbst mit den Unternehmen in Verbindung zu setzen und die genauen Bedingungen zu vereinbaren. Selbstverständlich gelten die üblichen rechtlichen Bestimmungen für die Beschäftigung Minderjähriger und die Bedingungen des Datenschutzes.

Das Jugendcafé Reutlingen ist ein Projekt der Gemeinnützigen Stiftung Jugendwerk.
Ansprechpartnerin ist Karin Abele (E-Mail: karin.abele[at]jugendcafe-reutlingen.de).