Die Konditorin Sandra Luz war gleich zweimal erfolgreich: Sie wurde nicht nur erste Bundessiegerin, sondern sie wurde auch erste Preisträgerin in dem Wettbewerb „Die gute Form im Handwerk“.

26.11.2012

Junghandwerker aus der Region schneiden hervorragend ab

Die Bundessieger des Leistungswettbewerbs des Deutschen Handwerks stehen fest – und zwar mit einem außerordentlich guten Ergebnis für die Region. Neun Gesellinnen und Gesellen aus dem Bezirk der Handwerkskammer Reutlingen ist beim finalen Abschluss der Berufsolympiade im Handwerk der Sprung nach ganz oben gelungen. Sie konnten sich in ihren Berufen gegen die deutsche Konkurrenz durchsetzen.

„Wer es beim Bundeswettbewerb aufs Siegertreppchen schafft, der hat sein Können und sein handwerkliches Geschick unter Beweis gestellt“, gratuliert Dr. Joachim Eisert, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Reutlingen. Das außerordentlich gute Abschneiden bei dem traditionsreichen Wettbewerb unterstreiche die hervorragende Ausbildungsleistung des Handwerks in der Region, betont Eisert: „Hinter jedem Sieger steht ein Top-Ausbildungsbetrieb.“

Die Bilanz des Jahres 2012: drei erste Bundessieger, vier zweite Bundessieger und eine dritte Bundessiegerin. Die Teilnehmer hatten ihre Ausbildung in den vergangenen zwölf Monaten mit einer Note besser als 2,4  abgeschlossen und sich über Wettbewerbe auf Kammer- und Landesebene für die nationale Ausscheidung qualifiziert.

Fünfzehn  Gesellinnen und Gesellen vertraten den Kammerbezirk beim Bundeswettbewerb, der in diesem Jahr von der Handwerkskammer - Braunschweig-Lüneburg-Stade ausgerichtet wurde. 130 Teilnehmer aus dem gesamten Bundesgebiet trugen sich in die Siegerlisten ein. Die Konditorin Sandra Luz (Konditorei Sommer in Reutlingen) war gleich doppelt erfolgreich: Sie wurde nicht nur erste Bundessiegerin, sondern sie wurde auch erste Preisträgerin in dem Wettbewerb „Die gute Form im Handwerk“.

Auf die erfolgreichen Teilnehmer wartet jetzt schon der nächste Termin: die Handwerkskammer Reutlingen ehrt alle Kammer-, Landes- und Bundessieger aus ihrem Bezirk am 13. Dezember 2012 in Hechingen.

1. Bundessieger
Wärme-, Kälte- und Schallschutzisolierer Nico Armbruster aus 72124 Pliezhausen bei Thomas Armbruster Isolierungen GmbH & Co. KG in 72124 Pliezhausen
Konditorin Sandra Luz aus 64720 Michelstadt bei Heinz Sommer Konditorei in 72764 Reutlingen
Mechatroniker für Kältetechnik Julian Walz aus 72144 Dußlingen bei Stiel GmbH & Co. KG Kälte- und Klimatechnik in 72070 Tübingen