Foto: Mediaparts/Adobe Stock

29.11.2021

Kammer startet Umfrage zur Ausbildungssituation

Bewerbermangel, Ausbildungsreife, Imageprobleme – der Wettbewerb um junge Talente ist härter geworden. Eine Online-Umfrage soll aktuelle Daten darüber liefern, wo der Schuh drückt und welche Unterstützung sie von der Kammer erwarten.

Das Ausbildungsengagement im Handwerk ist trotz der anhaltenden Corona-Pandemie ungebrochen. Auch in 2021 konnten wir im nochmal einen Zuwachs von über 30 Prozent bei den offenen Lehrstellen in der Lehrstellenbörse gegenüber dem Vorjahr verzeichnen. Das vielfältige Angebot an die junge Generation, eine duale Ausbildung im Handwerk zu beginnen, hat dazu geführt, dass wir im Oktober nur ein Minus von 2,9 Prozent an Ausbildungsverhältnissen erreicht haben, was im Bundes- und Landesvergleich ein sehr gutes Ergebnis darstellt.

Jugendliche für eine Ausbildung im Handwerk zu begeistern ist unser gemeinsames Thema. Die bestmögliche Unterstützung unserer Mitgliedsbetriebe ist für die Ausbildungsabteilung der Handwerkskammer Reutlingen erklärtes Ziel.

Diese Online-Umfrage soll uns wichtige Informationen zur Ausbildungssituation liefern, die unsere Arbeit erleichtern und uns helfen, Ausbildungsbetriebe besser zu unterstützen.

Bitte nehmen Sie sich 10 Minuten Zeit. Für Ihre Teilnahme bedanken wir uns herzlich. Die Ergebnisse der Umfrage werden zeitnah veröffentlicht.

Zur Umfrage

Die Teilnahme ist freiwillig und selbstverständlich anonym. Alle Eingaben werden vertraulich behandelt und nur aggregiert verwendet. Die Zuverlässigkeit und Sicherheit des Umfragetools wurde von unserer Datenschutzbeauftragten und unserem Justitiariat vorab geprüft und für die Umfrage freigegeben.

Ihre Fragen beantwortet Christiane Nowottny, Leiterin des Geschäftsbereichs Berufsausbildung, Prüfungs- und Sachverständigenwesen, Telefon 07121 2412-210, christiane.nowottny[at]hwk-reutlingen.de