01.12.2009

Kammerbeitrag bleibt auch 2010 stabil

Zum elften Mal in Folge wird die Handwerkskammer Reutlingen den Kammerbeitrag nicht erhöhen. Das sagte Hauptgeschäftsführer Dr. Joachim Eisert auf der Wintervollversammlung der Handwerkskammer Reutlingen am 30. November 2009 in Reutlingen.

Trotz erheblicher Aufwendungen für die im laufenden Jahr durchgeführte, grundlegende Sanierung des Kammergebäudes könne der Beitrag auch in 2010 stabil gehalten werden, betonte Kammerchef Eisert. Die notwendigen Investitionen seien vollständig aus Eigenmitteln finanziert worden. Es seien keine Kredite notwendig gewesen.

Die neu gewählte Vollversammlung, die zu ihrer ersten Sitzung zusammentrat, entschied auch über den Wirtschaftsplan 2010. Erträgen in Höhe von 12,2 Millionen Euro stehen Aufwendungen von 12,3 Millionen Euro. Die Kammer plant im kommenden Jahr Investitionen in Höhe von rund 480.000 Euro.

Im Sommer 2008 hatte das Parlament des Handwerks die Umstellung von der kameralistischen auf die kaufmännische Buchhaltung, das in der Wirtschaft angewandte Buchführungssystem, beschlossen. Die so genannte „Doppik“ habe sich bereits bewährt, stellte Eisert fest. „Die doppelte Buchführung macht die Kosten- und Leistungsrechnung der Kammer transparenter und erleichtert das Controlling.“