07.12.2007

Kammerbeitrag bleibt stabil

Zum neunten Mal in Folge wird die Handwerkskammer Reutlingen den Kammerbeitrag nicht erhöhen. Das sagte Hauptgeschäftsführer Dr. Joachim Eisert auf der Wintervollversammlung der Handwerkskammer Reutlingen.

Der Beitrag bleibt übrigens trotz hoher Investitionen stabil, das Kammergebäude muss im Jahr 2008 grundlegend saniert werden. Auch stemmt die Handwerkskammer diese Ausgaben, ohne Kredite aufzunehmen.

Erstmals hatten die Mitglieder der Vollversammlung in dieser Sitzung einen Wirtschafts- statt eines Haushaltsplans vor sich. Im Sommer hatte das Parlament des Handwerks die Umstellung von der kameralistischen auf die kaufmännische Buchhaltung beschlossen. Die so genannte „Doppik“ mache die Kosten- und Leistungsrechnung der Handwerkskammer transparenter und erleichtere das Controlling, so Eisert.

Zudem habe man sich auch deswegen für die Doppik entschieden, weil die doppelte Buchführung das in der Wirtschaft angewandte Buchführungssystem sei. Insbesondere die Unternehmer in der Vollversammlung würden das zu schätzen wissen.