27.05.2004

Karriere-Kick für Realschüler

Für qualifizierte Schulabgänger gibt es im Handwerk immer mehr interessante Karrierechancen.

Deutschlands vielseitigster Wirtschaftzweig - das Handwerk - bemüht sich verstärkt darum, auch Realschüler für eine Lehre zu gewinnen. Gerade für sie gibt es zahlreiche Aufstiegschancen und Karrieremöglichkeiten, zum Beispiel in den neu geordneten fahrzeugtechnischen Berufen, wie dem Kfz-Mechatroniker und dem Zweiradmechaniker.

Bedingt durch die technische Entwicklung sind auch die Anforderungen an die Berufsausbildung gestiegen. Deshalb bietet das Kraftfahrzeuggewerbe für motivierte, technisch interessierte und computerorientierte Schulabgänger beste Zukunftschancen, denn das Automobil wird als Innovationsträger der Zukunft gesehen.

Die Ausbildung zum Kfz-Mechatroniker kann für viele gute Haupt- und Realschüler bereits ein lohnenswertes Ziel sein, sie zu einem gefragten Fachmann in einem der über 800 Kfz-Fachbetriebe in den Landkreisen Freudenstadt, Reutlingen, Sigmaringen, Tübingen oder Zollernalb zu machen.

Unter www.handwerks-power.de bietet die Handwerkskammer Reutlingen zusammen mit den anderen Kammern im Land zahlreiche Informationen zum Thema Berufe und Karriere im Handwerk an.