Foto: Graggo

15.08.2018

Kassen-Nachschau - wie läuft das ab?

Wird die Kasse ordnungsgemäß geführt? Um dies zu klären, dürfen Finanzbeamte seit diesem Jahr unangemeldet zur Kassen-Nachschau auftauchen. Der Zentralverband des Deutschen Handwerks stellt das Verfahren in einem E-Magazin vor.

Seit dem 1. Januar 2018 kann die Finanzverwaltung unangekündigt die Kassenführung eines Unternehmens unter die Lupe nehmen. Die Prüfer dürfen sich anonym einen Eindruck verschaffen, wie die Kassenführung erfolgt und wie beispielsweise elektronische Aufzeichnungssysteme genutzt werden. Auch Testkäufe sind möglich. Von der Kassen-Nachschau betroffen sind vor allem bargeldintensive Betriebe, die Prüfung ist aber grundsätzlich in allen Branchen möglich.

Der Zentralverband des Deutschen Handwerks (ZDH) hat hierzu die wichtigsten Informationen zusammengestellt. Das kostenlose E-Magazin kann heruntergeladen und gedruckt werden.

"Die Kassen-Nachschau – das neue Prüfungsinstrument der Finanzverwaltung seit dem 1. Januar 2018"