Ralf Lehleuter (Mafu GmbH, Rosenfeld), Professor Dr. Dr. Wolfgang Hiller (Präsident der Hochschule Reutlingen) und Frank Wiercks (Chefredakteur handwerk magazin) bei der Podiumsdiskussion.

09.02.2007

Keine Angst vor Globalisierung

[013/07] Mit einer Auftaktveranstaltung hat die Handwerkskammer Reutlingen die Exportoffensive Handwerk in der Region gestartet. Das landesweite ESF-Projekt macht Handwerksbetriebe fit für den ausländischen Markt.

„Man darf keine Angst vor der Globalisierung haben“, sagte Prof. Dr. Dr. Wolfgang Hiller bei der Auftaktveranstaltung der Exportoffensive vergangene Woche in Reutlingen. Die Worte des Präsidenten der Hochschule Reutlingen sind Programm für das landesweite  Projekt, das von der  Europäischen Union und vom Wirtschaftsministerium Baden-Württemberg gefördert wird.

Auf der Reutlinger Regionalkonferenz lernten die Teilnehmer Chancen und Risiken des Auslandsgeschäfts sowie erfolgreiche Strategien für den Export kennen. Schließlich hat die Internationalisierung der Wirtschaft auch vor dem Handwerk nicht halt gemacht, das heute Kunden auf der ganzen Welt bedient und auch jenseits der deutschen Grenzen neue attraktive Märkte mit hohem Absatzpotenzial findet. Trotzdem zählen bislang nur drei bis fünf Prozent der 125 000 baden-württembergischen Handwerksbetriebe zu den Exportbetrieben.

Das will die Exportoffensive Handwerk ändern. Sie soll exportfähige Betriebe motivieren, im Ausland aktiv zu werden und sie beim Aufbau ihrer internationalen Geschäftsbeziehungen unterstützen. „Wir wollen klar machen, dass das Handwerk durchaus in der Lage ist, sich den Herausforderungen des Exports zu stellen“, so Joachim Möhrle, Präsident der Handwerkskammer Reutlingen und baden-württembergischer Landeshandwerkspräsident.

Dafür bietet das durch den Europäischen Sozialfonds (ESF) geförderte Projekt neben Unternehmertreffen zum Erfahrungsaustausch Seminare an, die Wissen rund um das Auslandsengagement vermitteln und für das Auslandsgeschäft qualifizieren. Im Internet finden Interessierte wichtige Checklisten sowie einen Online-Lehrgang zum Thema.

Informationen unter www.hwk-reutlingen.de/beratung und unter www.exportoffensive-handwerk.de sowie direkt bei Sylvia Weinhold, Telefon 07121 2412-133.

Öffnet einen internen Link im aktuellen FensterWeitere Bilder der Veranstaltung finden Sie hier.