Die Kinder, die Erzieherinnen und die beteiligten Handwerkerinnen und Handwerker freuten sich über das Preisgeld für den Landessieg beim Posterwettbewerb.

Das Siegerposter.

Die Handwerkskammer Reutlingen hatte das Buch an über 800 Kindergärten in ihrem Kammerbezirk verteilt.

18.04.2016

Kindergarten aus Aach gewinnt beim Posterwettbewerb

Der Evangelische Kindergarten Aach ist Landessieger Baden-Württemberg bei der dritten Staffel des Kita-Posterwettbewerbs der Aktion Modernes Handwerk e.V. (AMH). Er erhält 500 Euro Preisgeld für die Ausrichtung eines Kita-Festes oder eines Projekttages zum Thema „Handwerk“.

„Schon frühzeitig sollen Kinder durch den Kita-Posterwettbewerb in der eigenen Kreativität gefördert werden und spielerisch ihre nächste Umgebung kennenlernen“, meint Harald Herrmann, Präsident der Handwerkskammer Reutlingen. Das sei die beste Voraussetzung dafür, um später einmal in kreativen Berufen – wie zum Beispiel in einem der über 130 Handwerksberufe – Fuß zu fassen.

Die Expertenjury stand jedenfalls vor einer schwierigen Aufgabe: Die besten Riesenposter zum Thema „Handwerk“ sollten aus über 120 Einsendungen ausgewählt werden. Es wimmelte nur so von Backwerken aus Salzteig, Schuhsohlen, Haarsträhnen, Kunstwerken aus Holz, selbstgeschneiderten Kleidungsstücken und Vielem mehr. Die bunte Darstellung von Handwerksberufen aller Couleur eröffnete so die Möglichkeit, das lokale Handwerk live zu erleben.

Einblick in die alltägliche Arbeit
Und auch in Aach öffneten Handwerksbetriebe ihre Türen, gaben Einblick in ihre alltägliche Arbeit und ermöglichten es so, grundlegende Kenntnisse über wichtige Handwerksberufe zu erfahren.

„Mit einem Besuch beim Friseur im Ort starteten wir und erlebten zusammen mit den Kindern dieses Handwerk hautnah“, erzählt Yasmin Juster, Leiterin des Kindergartens. „Um das Bauhandwerk für unsere Kleinen begreiflich zu machen, fingen wir dann im Außengelände des Kindergartens mit dem Bau eines Spielhäuschens an.“

Ein Besuch beim ortsansässigen Bauunternehmer habe die Grundlage für die spätere Arbeit gelegt. Dort durften die Kinder Bagger und Radlader fahren, das Lager besichtigen und selbst mauern. „Beim darauf folgenden Besuch in der Schreinerei bauten die Kinder mit Hilfe des Schreiners zwei Fenster und eine Haustür für das Spielhäuschen“, erläutert Christina Lauter, die das Projekt mit betreute.

Der Richtspruch
Nachdem das Spielhaus fertig gemauert war, sei der ortsansässige Zimmermann hinzugekommen und habe mit Hilfe aller Kinder den Dachstuhl im Garten gefertigt. „Beim anschließenden Richtfest erlebten die Kinder einen echten Richtspruch mit zersprungenem Glas und leckerem Vesper“, ergänzt Alexandra Pfefferle, die das Projekt ebenfalls mit betreute.

Als Nächstes wurden die Fenster und die Türe eingebaut sowie das Dach mit Dachpappe gedeckt. Die Kinder versahen den Sockel und die Fensterrahmen des Hauses mit kleinen Fliesen, und im Anschluss wurde innen und außen verputzt.
„Als Abschluss durften die Vorschulkinder einige Kunstwerke auf dem Außenanstrich des Häuschens hinterlassen“, so Yasmin Juster. „Schließlich wurde das fertige Spielhaus mit Möbeln ausgestattet und sofort in Betrieb genommen.“

Zeitgleich zum Bau des Hauses im Hof entstand im Wald eine Waldhütte, die die Kinder mit ihren Erzieherinnen an den Naturtagen wöchentlich besuchen. Auch hier durften die Kinder dem Zimmermann – einem Kindergartenpapa – fleißig zur Hand gehen. Diese Hütte wurde mit einer großen Feier eingeweiht.

Den krönenden Abschluss habe das Projekt in einem Kindergartensommerfest gefunden. Den Bau des Hauses hätten die Kinder in Reimform mit Hilfe einer Power-Point-Präsentation dargestellt, und bei einer lustigen Handwerker-Spielstraße habe das Projekt dann schließlich sein Ende gefunden.

------------------
Der Kita-Posterwettbewerb ist Teil der Mitmach-Aktion des Handwerks "Hand in Hand durch unseren Ort", die die Aktion Modernes Handwerk e.V. seit Oktober 2012 in Zusammenarbeit mit dem Zeitbild Verlag durchführt. Die Aktion will bereits Kita-Kinder für das Handwerk begeistern und basiert auf dem großen Kinderbuch des Handwerks. Für 2016/2017 ist eine Fortsetzung des erfolgreichen Projekts in Vorbereitung.

Die Handwerkskammer Reutlingen hatte das Buch an alle über 800 Kindergärten in ihrem Kammerbezirk verteilt.

Über den Zeitbild Verlag
Der Zeitbild Verlag mit Sitz in München und Berlin ist seit 1959 eine anerkannte Institution an Bildungseinrichtungen. Die Medienmarken „Zeitbild Kita“, „Zeitbild Junior“ und „Zeitbild Wissen“ behandeln aktuelle Themen aus Wirtschaft, Umwelt und Gesundheit verständlich und zielgruppenorientiert. Weitere Informationen unter www.zeitbild.dehttp://www.zeitbild.de

Über die Aktion Modernes Handwerk e. V.
Die Aktion Modernes Handwerk (AMH) mit Sitz in Berlin unterstützt Organisationen und Betriebe des Handwerks bei ihrer Öffentlichkeitsarbeit und Imagepflege. Getragen von rund 400 Mitgliedern – Handwerkskammern, Fachverbände, Kreishandwerkerschaften, Innungen, Betriebe und fördernde Mitglieder – vernetzt die AMH Marketing und Kommunikation des Handwerks, seiner Betriebe und Organisationen. Operativer Partner der Aktion Modernes Handwerks e. V. ist die Marketing Handwerk GmbH mit Sitz in Aachen. Weitere Informationen: www.amh-online.dehttp://www.amh-online.de