Die Kampagne "Klima sucht Schutz" erweitert ihr Angebot um eine Handwerker- und Energieberater-Suche. Foto: Dena

07.08.2012

Klima sucht Schutz: Neues Anbieterportal

Die vom Bundesumweltministerium geförderte Kampagne "Klima sucht Schutz" bietet einen neuen Service: das Online-Branchenbuch für Modernisierer "Rat und Tat" erleichtert Mietern und Eigentümern die Suche nach qualifizierten Energieberatern und Handwerkern. Der Eintrag ist für Anbieter kostenfrei.

Das Portal "Klima sucht Schutz" zählt zu den bekanntesten, herstellerunabhängigen Onlineangeboten für Energieverbraucher. Es bietet aktuelle Information und zahlreiche nützliche Anwendungen rund um die Themen Energiesparen und Modernisierung, wie beispielsweise einen Heiz-Check, einen Energieausweisberater oder eine Fördermitteldatenbank.

Leistungen präsentieren, Kunden finden

Dieses attraktive Werbeumfeld können Handwerker nun kostenfrei nutzen, um auf ihre Leistungen aufmerksam zu machen und neue Kunden zu gewinnen. Nach Angaben des Betreibers, der gemeinnützigen co2online GmbH, erreicht die Kampagnenseite insgesamt rund 500.000 Nutzer pro Jahr. Interessenten können über das Portal Kontakt mit Handwerksbetrieben aufnehmen.

Der Aufwand für Anbieter ist gering: Nachdem Sie ein Passwort festgelegt haben, können Sie ein Profil mit allen Kontaktdaten und einer ausführlichen Selbstdarstellung des Unternehmens anlegen. Darüber hinaus gibt es die Möglichkeit, auf spezielle Qualifikationen und Referenzen hinzuweisen. Der Eintrag kann um das Firmenlogo und Fotos von Referenzarbeiten ergänzt werden. Sind alle Daten eingetragen, ist die Registrierung abgeschlossen. Bis das Profil freigeschaltet wird, können allerdings einige Tage vergehen. Der Grund: Die Prüfung des Eintrags nimmt etwas Zeit in Anspruch.

Online-Ratgeber nutzen

Ein Zusatznutzen für eingetragene Betriebe: Sie können die elektronischen Ratgeber der Klimaschutzkampagne auf ihren eigenen Internetseiten nutzen und damit Verbrauchern einen Mehrwert bieten.

Grundsätzlich gilt: für die Eintragung in das Anbieterverzeichnis, die Präsentation und die Übermittlung von Anfragen fallen keinerlei Kosten an. Für die Nutzung besonderer Angebote auf der Plattform "Rat und Tat" können im Einzelfall dennoch Kosten anfallen.

Informationen für Handwerksbetriebe

Online-Branchenbuch "Rat und Tat" und Registrierung