Moderne Lackiertechnik für die Bildungsakademie Tübingen (v.l.n.r.) Sebastian Scholz, Helmut Rohner und Wolfgang Maier (Vierter von links) von der Firma Sata, die Ausbildungsmeister Armin Renner und Werner Delesky, Hauptgeschäftsführer Dr. Joachim Eisert und Akademieleiter Clemens Riegler.

19.03.2012

Kompetenzzentrum Lackiertechnik in Tübingen eröffnet

Die Bildungsakademie Tübingen und die Sata GmbH & Co. KG aus Kornwestheim gehen gemeinsame Wege. Der führende Hersteller von Lackierpistolen stattete die Aus- und Weiterbildungsstätte der Handwerkskammer Reutlingen kostenlos mit Produkten aus. Im neuen Sata-Kompetenzzentrum für Lackiertechnik können sich Lehrlinge, Gesellen und Meister verschiedener Berufe mit modernen Lackierverfahren und Werkzeugen vertraut machen.

„Die Kooperation versetzt uns in die Lage, auch künftig Lackierverfahren auf dem neuesten Stand unterrichten zu können“, sagte Dr. Joachim Eisert, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Reutlingen, bei der feierlichen Eröffnung des Kompetenzzentrums am vergangenen Montag. Davon profitierten Auszubildende und erfahrene Gesellen gleichermaßen. Mit Blick auf die Fachkräftesicherung komme dem Wissenstransfer zwischen Herstellern und Betrieben eine wachsende Bedeutung zu. „Das Kompetenzzentrum an unserer Bildungsakademie bietet ideale Voraussetzungen, neue Produktentwicklungen möglichst schnell in den Betrieben einsetzen zu können“, so Eisert.

Sata-Vertriebsleiter Wolfgang Maier zeigte sich ebenfalls vom Erfolg der Zusammenarbeit überzeugt. „Die Bildungsakademie ist aus zwei Gründen der richtige Partner: Sie verbindet Theorie und Praxis und verfügt über das entsprechend qualifizierte Lehrpersonal. Zudem bietet sich den Betrieben eine betriebsnahe Fortbildungsmöglichkeit.“ Diese Kombination gewährleiste einen hohen Nutzen für die Lehrgangsteilnehmer und stelle sicher, dass erworbenes Wissen direkt anwendbar sei.

Werkzeuge für Profianwender

Die technische Ausstattung des Kompetenzzentrums stammt aus der laufenden Produktion des schwäbischen Herstellers. Das Traditionsunternehmen mit rund 250 Beschäftigten entwickelt und produziert Lackierpistolen, Atemschutz- und Filtersysteme für professionelle Anwender in Handwerk und Industrie. Sata-Produkte kommen überall dort zum Einsatz, wo es um hochwertige Oberflächen geht. In Schreinereien ebenso wie in der Kfz-Werkstatt – und natürlich im Maler- und Lackierer-Handwerk. Entsprechend zahlreich waren die verschiedenen Gewerke und Innungen bei der Eröffnungsfeier vertreten. Beim abschließenden Rundgang machten sich die Unternehmer und Obermeister ein Bild von den hochwertigen Geräten und Werkzeugen.

Die ersten Lehrgänge sind für den April geplant. Auf dem Programm stehen die beiden Workshops „Rationelle und innovative Lackiertechniken“ und „Effektlackierung“ an. Schwerpunkte sind Drucklufttechnik, Lackiertechnik und Atemschutz in Theorie und Praxis. Weitere Informationen erhalten Sie unter Telefon 07071-9707-80 oder per E-Mail.

www.sata.com