Foto: Sabine Hürdler / Adobe Stock

05.05.2020

Kosmetikstudios bleiben geschlossen - Fußpflege erlaubt

Die Landesregierung hat am 3. Mai 2020 weitere Lockerungen der Corona-Verordnung beschlossen. Ein Ergebnis: Kosmetikstudios bleiben weiterhin geschlossen. Eine Ausnahme gibt es für medizinische und kosmetische Fußpflege.

Betriebe müssen allerdings zahlreiche Auflagen beachten. Die Vorgaben entsprechen weitgehend denen für Friseurbetriebe. So ist das Mindestabstandsgebot von 1,5 Meter einzuhalten. Die Terminvergabe darf nur telefonisch oder auf elektronischem Weg erfolgen. Bei der Behandlung müssen Kunden einen Mund-Nasen-Schutz (sog. Alltagsmasken) tragen, Beschäftigte  eine medizinische Mund-Nasen-Maske.

Update: Voraussichtlich ab dem 11. Mai dürfen Kosmetikstudios wieder ihren Betrieb aufnehmen:

Corona Verordnung für Fußpflegeeinrichtungen in Baden-Württemberg

Auslegungshinweise zur Corona-Verordnung (Stand: 3. Mai 2020)