Kassiererin Anna-Maria Hartmann (links) bedankte sich mit einem Blumenstrauß bei der Vorsitzenden Angela Roth für ihre Arbeit im abgelaufenen Jahr.

05.02.2018

Krimi-Dinner und ein Besuch bei First Lady Gerlinde

Die Unternehmerfrauen im Zollernalb-Kreis haben auf ihrer Hauptversammlung eine positive Bilanz gezogen und ihr Veranstaltungsprogramm 2018 vorgestellt.

Zur diesjährigen Hauptversammlung kamen die Unternehmerfrauen im Handwerk (UFH), Arbeitskreis Zollernalb, im Hotel Brielhof zusammen. Neben den Mitgliedern waren auch der Kreishandwerksmeister August Wannenmacher und der Regionaldirektor der Innungskrankenkasse iKKclassic, Herbert Raach, aus Reutlingen gekommen.

Die Vorsitzende der Handwerkerfrauen, Angela Roth, ließ das vergangene Jahr mit seinen zahlreichen und erfolgreichen Veranstaltungen Revue passieren. Auch bei ihrem Ausblick auf das Jahresprogramm für 2018 wurde deutlich, dass wieder viele interessante und abwechslungsreiche Termine anstehen. So starten die UFH im Februar mit einem Abend zu Stil und Kosmetik, gefolgt von Informationen zur Internetsicherheit im März und dem Jahresausflug im April – auf Einladung von Gerlinde Kretschmann ins Stuttgarter Staatsministerium. Zum Umgang mit Fake News wird der Michael Würz, Online-Redakteur beim Zollern-Alb-Kurier, referieren. Ums persönliche Wohlergehen geht es beim Kochen nach Rezepten aus der Kräuterküche und der Work-Life-Balance im Juni und Juli. Die ökologische Landwirtschaft steht bei der Besichtigung des Homburgerhof in Grosselfingen im Fokus. Für den Oktober sind zwei Termine für MS-Outlook reserviert und im November wird statt des traditionellen Martinsgans-Essens zur Abwechslung ein Krimi-Dinner besucht.

Neue Mitglieder gewonnen

Angela Roth konnte in ihrem Bericht auf einen Mitgliederzuwachs verweisen. Wobei auch 2018 weitere Anstrengungen unternommen werden sollen, um neue Mitglieder zu werben. Ihr Dank richtete sich an die Sponsoren des Arbeitskreises, ohne deren Unterstützung vieles nicht möglich wäre.

Der Kassenbericht wurde von Kassiererin Anna-Maria Hartmann verlesen. Das Erstellen der neuen Homepage belastete das Budget der Handwerkerfrauen etwas stärker als gewohnt, dennoch ist die Kassenlage ausgeglichen. Kassenprüferin Elisabethe Frei bescheinigte der Kassiererin eine sorgfältige und gewissenhafte Kassenführung.

In seinem Grußwort ging Kreishandwerksmeister August Wannenmacher auf den Lehrlingsmangel im Handwerk und die damit verbundene Gefahr des Abbaus von Berufsschulstandorten ein. Positiv sei dagegen nach wie vor die konjunkturelle Lage im Handwerk, insbesondere in den Ausbaugewerken wie etwa Elektro, Heizung und Sanitär oder auch bei den Stuckateuren. Herbert Raach von der iKKclassic machte auf die Angebote seiner Krankenkasse, insbesondere im betrieblichen Gesundheitsmanagement, aufmerksam.

Veranstaltungsprogramm 2018

Ansprechpartnerin ist Angela Roth, Tel.: 07474/918755, E-Mail: angela-roth[at]t-online.de.