Die L-Bank förderte mittelständische Unternehmen in Baden-Württemberg. Foto: Konstantin Gastmann / Pixelio

02.02.2012

L-Bank förderte 816 Unternehmen

Die L-Bank förderte im vergangenen Jahr 816 Unternehmen aus dem Bezirk der Handwerkskammer Reutlingen mit insgesamt 169 Millionen Euro. Das Fördervolumen sank gegenüber 2010 um rund 15 Prozent.

Insgesamt wurden Investitionen in Höhe über 240 Millionen Euro angeregt. 740 Arbeitsplätze sind entstanden. Unter den Darlehensnehmern ist die Zahl der Existenzgründer stabil geblieben. 255 Gründungen und Übernahmen wurden mit zinsgünstigen Krediten von über rund 32 Millionen Euro gefördert.

Hingegen sank das Fördervolumen in den Programmbereichen Wachstums- und Technologiefinanzierung, die sich an bestehende Unternehmen richten. Die L-Bank förderte 561 Handwerksbetriebe mit langfristigen Krediten in Höhe von 137,5 Millionen Euro.

Die Förderbanken L-Bank, Bürgschaftsbank und Mittelständische Beteiligungsgesellschaft führen in Zusammenarbeit mit der Handwerkskammer Reutlingen regelmäßig Finanzierungssprechtage durch. Die aktuellen Termine finden Sie hier.