Grafik: L-Bank

09.04.2018

L-Bank Wirtschaftsforum 2018 in Reutlingen

Um Finanzierungs- und Fördermöglichkeiten für Mittelständler und den Dialog zwischen Unternehmen, Förderbanken und Beratern geht es beim L-Bank Wirtschaftsforum am 14. Juni in der Stadthalle Reutlingen.

Im Mittelpunkt des Forums stehen Workshops für Unternehmer. Anhand von Best-Practice-Beispielen stellen Vertreter von Banken, Beratungsinstitutionen und Kammern sowie Firmeninhaber aus der Region Strategien, Konzepte und Umsetzungsschritte zu verschiedenen Themen, wie beispielsweise Internationalisierung, Innovationen, Risikokapital und Ressourceneffizienz, und Finanzierungs- bzw. Fördermodellen vor. Eine weitere Runde beschäftigt sich Ideen und Konzepte zur Steigerung der Arbeitgeberattraktivität.

Gastredner ist Botschafter a.D. Wolfgang Ischinger, Leiter der Münchner Sicherheitskonferenz. Anschließend diskutieren Harald Herrmann, Präsident der Handwerkskammer Reutlingen, und IHK-Vizepräsident Dr. Thomas Lindner über die Chancen und Risiken für die Wirtschaftsregion. Den Abschluss übernimmt Oberbürgermeisterin Barbara Bosch.

Umrahmt wird das Wirtschaftsforum von einer Fachmesse mit mehr als zwei Dutzend meist regionalen Ausstellern zum Thema Finanzierung, aber auch zu Themen wie digitale Transformation im Mittelstand, Industrie 4.0 und Elektromobilität.

Seit 2006 findet das L-Bank Wirtschaftsforum jährlich in verschiedenen Regionen Baden-Württembergs statt. Partner in diesem Jahr sind die Bürgschaftsbank Baden-Württemberg, die Handwerkskammer Reutlingen und die IHK Reutlingen.

Die Teilnahme ist kostenlos.

Einlass

9:15/10:30 Uhr

Plenum

Begrüßung und Einführung