Clemens Riegler, Leiter der Bildungsakademie, Peter Hofelich, Mittelstands- und Handwerksbeauftragte der Landesregierung und Dr. Joachim Eisert, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Reutlingen (v.l.n.r.) vor einer – von insgesamt vier – aus Mitteln von Land und Bund geförderten Fräsmaschine im Gesamtwert von 260.000 Euro.

19.03.2014

Land fördert Bildungsakademie Tübingen

Das Ministerium für Finanzen und Wirtschaft fördert 430 überbetriebliche Berufsausbildungslehrgänge der Bildungsakademie Tübingen der Handwerkskammer Reutlingen mit 490.000 Euro.

„Die bewährte betriebliche Ausbildung ist entscheidend dafür, dass die Unternehmen ihren Bedarf an qualifizierten Fachkräften auch künftig decken können. Ein wichtiger Bestandteil sind die überbetrieblichen Lehrgänge, die ein hohes Niveau der Ausbildung garantieren", erklärte der Mittelstands- und Handwerksbeauftragte der Landesregierung, Peter Hofelich, heute bei der Übergabe des Förderbescheids an Joachim Eisert, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Reutlingen und Clemens Riegler, Leiter der Bildungsakademie. „Mit der Förderung unterstützen wir den Fachkräftenachwuchs und die Qualität der Ausbildung beim regionalen Handwerk", so Hofelich weiter.

In der Bildungsakademie Tübingen der Handwerkskammer Reutlingen nehmen 4.580 Auszubildende an den Lehrgängen teil. Dabei werden die Auszubildenden in vielfältigen Berufen unterrichtet – von Elektronikern, Feinwerkmechanikern, Kfz-Mechatronikern, Maler- und Lackierern bis hin zu Schreinern und Friseuren.

Überbetriebliche Ausbildungslehrgänge werden in Baden-Württemberg in rund 100 Bildungs- und Technologiezentren der Wirtschaftsorganisationen angeboten und vom Ministerium für Finanzen und Wirtschaft jährlich mit mehr als acht Millionen Euro gefördert. Die Auszubildenden lernen hier die Ausbildungsinhalte, die der jeweilige Ausbildungsbetrieb aufgrund seiner Größe oder Spezialisierung nicht vermitteln kann.