Anerkennung und Ansporn: Hauptgeschäftsführer Dr. Joachim Eisert und Wirtschaftsstaatssekretär Richard Drautz setzen auf die überbetriebliche Ausbildung.

06.04.2009

Land fördert überbetriebliche Ausbildung an der Bildungsakademie Tübingen - Staatsekretär Drautz: "Betriebe sollen in der Ausbildung nicht nachlassen"

Das Wirtschaftsministerium Baden-Württemberg unterstützt die überbetriebliche Ausbildung an der Bildungsakademie Tübingen der Handwerkswerkskammer Reutlingen. Für das Jahr 2009 wurde ein Zuschuss in Höhe von rund 532.000 Euro bewilligt. Staatssekretär Richard Drautz übergab am Freitag (3. April 2009) den Bewilligungsbescheid an Hauptgeschäftsführer Dr. Joachim Eisert in Reutlingen.

Richard Drautz freute sich über den Anlass seines Besuches. Einmal, weil er Geld mitbringen könne, so der Staatssekretär im Wirtschaftsministerium. Zum anderen, weil die überbetriebliche Berufsausbildung den Betrieben und der Ausbildungsqualität direkt zugute komme. „Es ist uns wichtig, dass gerade in der derzeitigen wirtschaftlichen Situation die Betriebe bei der Ausbildung nicht nachlassen. Damit sichern sie sich ihre Fachkräfte für die Zeit nach der Krise“, sagte Drautz.

Die Bildungsakademie Tübingen wird 2009 insgesamt 458 überbetriebliche Lehrgänge für rund 4780 Auszubildende durchführen. Dort werden jene Ausbildungsinhalte vermittelt, die im Ausbildungsbetrieb aufgrund der Betriebsgröße oder der Spezialisierung des Unternehmens zu kurz kommen. Die Auszubildenden werden mit Arbeitstechniken und Werkstoffen vertraut gemacht und erhalten eine hochwertige Ausbildung auf dem neuesten Stand der Technik.

Drautz hatte sich im vergangenen Jahr persönlich einen Eindruck von der Bildungsakademie Tübingen gemacht. Anlässlich des 25-jährigen Jubiläum hatte er ein Grußwort gehalten und beim anschließenden Rundgang die Lehrsäle und Werkstätten kennen gelernt. Drautz betonte, auch aus diesem Grund gerne wieder nach Reutlingen gekommen zu sein.

Hauptgeschäftsführer Eisert versteht die finanzielle Unterstützung als Anerkennung und zugleich als Ansporn für die weitere Arbeit der Bildungsakademie und ihrer Lehrkräfte. „Die überbetriebliche Ausbildung hat sich als Baustein in der dualen Berufsausbildung bewährt und sichert das hohe Ausbildungsniveau im Handwerk“, fasste Eisert zusammen.