Foto: Veranstalter

18.11.2013

Land startet Kampagne zum Heizungspumpentausch

Das Land will Hauseigentümer für den Austausch ineffizient arbeitender Heizungspumpen gewinnen. Fachbetriebe und Gebäudeenergieberater sind eingeladen, sich an der Kampagne „Meine Sparpumpe. Jetzt tauschen“ zu beteiligen. Ein Materialpaket kann kostenfrei abgerufen werden.

Heizungspumpen sind oft der mit Abstand größte Stromverbraucher im Haus und können mehr Strom verbrauchen als Waschmaschine und Kühlschrank zusammen. Ein Heizungspumpentausch ist eine vergleichsweise einfache und dabei sehr rentable Maßnahme, die viel Strom spart und zugleich das Klima schützt.

Die Kampagne des Ministeriums für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft Baden-Württemberg unter dem Motto „Meine Sparpumpe. Jetzt tauschen“ soll Verbraucher über die vielfältigen Vorteile moderner Hocheffizienzpumpen informieren. Betroffen sind übrigens auch Mieterinnen und Mieter, da die Stromkosten meist als Nebenkosten umgelegt werden.

Verbraucher informieren, Kunden gewinnen

Um möglichst viele Bürgerinnen und Bürger zu erreichen, sucht das Land nach Partnern, die dieses Thema über Ihre „Kanäle“ an die Verbraucher weiter tragen. Für lokale oder regionale Aktionen stellt das Land umfangreiche Unterstützungsmaterialien zur Verfügung. Dazu zählen ein Logo, ein Informationsfaltblatt, Anzeigen und Texte.

Fachbetriebe, Innungen und Kammern werden bei ihrem Werben für den Heizungspumpentausch ebenso unterstützt wie Gebäudeenergieberater, Kommunen und Umweltorganisationen. Auch die Schornsteinfeger, die Zugang zu allen Heizungskellern des Landes haben, sind gebeten, die Verbraucherinnen und Verbraucher auf dieses Thema hinzuweisen.

Vereinswettbewerb mit attraktiven Preisen

Zum Kampagnenstart wurde ein landesweiter Wettbewerb für Vereine ausgerufen. Diese sind eingeladen, mit eigenen Aktionen und Maßnahmen möglichst viele Verbraucherinnen und Verbraucher für den Heizungspumpentausch zu gewinnen. Unter den ersten 500 Vereinen, die sich bis zum 31. Januar 2014 anmelden, verlost das Land Baden-Württemberg attraktive Geld- und Sachpreise.

Weitere Informationen zur Kampagne und dem Wettbewerb finden Sie unter www.meine-sparpumpe-bw.de. Die Werbe- und Informationsmaterialien können ebenfalls dort abgerufen werden (Anmeldung erforderlich).

www.meine-sparpumpe-bw.de

Faltblatt zur Kampagne

Ansprechpartnerin ist Ines Bonnaire, Umweltberatung, Telefon 07121 2412-143, E-Mail.