Dr. Werner Ströbele, Leiter des Kulturamts der Stadt Reutlingen, Prof. Dr. Willi Weiblen, Ministerialdirigent im Wirtschaftsministerium, Heide Nonnenmacher, Vorsitzende des BdK und Wolfgang Groh, Kunsthandwerker (v.l.n.r.).

29.06.2010

Landesausstellung Kunsthandwerk in Reutlingen

Die Jury des Wettbewerbs zur Landesausstellung Kunsthandwerk hat getagt und 256 Arbeiten von 103 Kunsthandwerkerinnen und Kunsthandwerkern aus dem ganzen Land für die Landesausstellung ausgewählt.

Eingereicht worden waren 636 Arbeiten von 156 Kunsthandwerkerinnen und Kunsthandwerkern. Das teilten Professor Dr. Willi Weiblen, Abteilungsleiter im Wirtschaftsministerium Baden-Württemberg, Heide Nonnenmacher, Vorsitzende des Bundes der Kunsthandwerker Baden-Württemberg e.V. (BdK) und Dr. Werner Ströbele, Leiter des Kulturamts der Stadt Reutlingen, kürzlich in Reutlingen mit. Unter den Ausstellerinnen und Ausstellern sind doppelt so viele Frauen wie Männer; rund 20 kommen aus der Region Neckar-Alb.

Preis der Handwerkskammer Reutlingen
Die Jury hat zudem sechs Kunsthandwerkerinnen und Kunsthandwerker für die Staatspreise nominiert, von denen drei nach einem weiteren Auswahlverfahren die Staatspreise in Höhe von insgesamt 15.000 Euro erhalten werden. Christiane Köhne aus Magstadt wird für ihre Schmuckarbeiten mit dem vom Förderverein für das Kunsthandwerk und dem Wirtschaftsministerium vergebenen Förderpreis für das junge Kunsthandwerk in Höhe von 3.000 Euro ausgezeichnet. Im Jahr 2010 stellt die Handwerkskammer Reutlingen zusätzlich einen Handwerkspreis in Höhe von 1.500 Euro zur Verfügung, der an Thomas Gustav Kenngott  aus Heilbronn für seine Metallarbeiten geht.

Die hochwertigen kunsthandwerklichen Arbeiten aus den Bereichen Schmuck, Gerät, Keramik, Textil, Holz, Glas, Metall, Papier, Leder, Korbflechterei und Buchbinderei werden vom 26. September bis 14. November in der Städtischen Galerie Reutlingen zu sehen sein; die Preise werden im Rahmen der Eröffnung am 26. September 2010 um 11 Uhr in Reutlingen verliehen. Veranstaltet werden Wettbewerb und Ausstellung vom Wirtschaftsministerium, dem BdK und der Stadt Reutlingen. Der Wettbewerb und die Landesausstellung finden alle zwei Jahre mit einer anderen Stadt statt. Die Schirmherrschaft hat Ministerpräsident Stefan Mappus übernommen.

Förderung des Kunsthandwerks
„Kunsthandwerkliche Werkstätten und Ateliers werden überwiegend als Einpersonenbetriebe geführt. Mit der Förderung dieser Betriebe wollen wir ihre Leistungskraft erhalten, stärken und größenbedingte Nachteile ausgleichen“, erklärte Dr. Willi Weiblen.

„Der Bund der Kunsthandwerker Baden-Württemberg freut sich über die große Resonanz der Ausschreibung und über die hohe Qualität der eingesandten Arbeiten“, erläuterte Heide Nonnenmacher.

Der Leiter des Kulturamts der Stadt Reutlingen, Dr. Werner Ströbele, ergänzte: „Eine solche hochkarätige Veranstaltung passt sehr gut in das ambitionierte kulturelle Angebot unserer Stadt, wie es sich zum Beispiel gerade auch im vergangenen Jahr hervorragend präsentiert hat, als Reutlingen Gastgeber der Heimattage Baden-Württemberg war und gleichzeitig das Grieshaber-Jubiläum mit zahlreichen Veranstaltungen eindrucksvoll begangen hat. Außerdem gibt es in unserer Stadt und in unserer Region viele interessante Kunsthandwerkerinnen und Kunsthandwerker.“

Rahmenprogramm
Das umfangreiche Rahmenprogramm bietet interessante Einblicke in die Welt der angewandten Kunst. Jeden Sonntag wird in der Städtischen Galerie Reutlingen ein Kunsthandwerk vorgeführt und erlebbar gemacht, an zwei Sonntagen gibt es Werkstätten, in denen Objekte selbst gestaltet werden können. Jeden Sonntag präsentiert ein Kunsthandwerker oder eine Kunsthandwerkerin seine bzw. ihre künstlerischen und gestalterischen Fähigkeiten und Besucherinnen und Besucher können in Workshops selbst tätig werden.

Im Rahmen einer Führung sonntags um 15 Uhr erleben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Ausstellung aus der Sicht eines Kunsthandwerkers oder einer Kunsthandwerkerin. Auch Kinder kommen auf ihre Kosten. An vier Samstagen können sie in einer Werkstatt künstlerisch tätig werden und am 14. November 2010 zusammen mit Erwachsenen ein Marionettentheater besuchen.

undefinedBund der Kunsthandwerker Baden-Württemberg e.V.