Aida Mosic, Handwerkskammer Ulm, Joachim Eisert, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Reutlingen, die Ersten Landessieger Matthias Gressner, Anna Jozwik, Daniela Horn, Elena Schneider, Alessa Brossmer, , der Präsident der Handwerkskammer Reutlingen Joachim Möhrle, Patrick Beuter und der Präsident der Handwerkskammer Ulm Anton Gindele (v.l.)

06.11.2009

Landessieger beim Leistungswettbewerb in Ulm ausgezeichnet

Neun junge Handwerkerinnen und Handwerker aus dem Bezirk der Handwerkskammer Reutlingen haben es geschafft: Sie sind in Ulm beim Leistungswettbewerb des Deutschen Handwerks auf Landesebene als Erste Landessieger ausgezeichnet worden und haben sich damit für den Bundeswettbewerb qualifiziert, der in diesem Jahr im Kammerbezirk Handwerkskammer Halle/Saale ausgetragen wird.

Insgesamt waren 21 Nachwuchskräfte aus dem Bezirk der Handwerkskammer Reutlingen erfolgreich: Neben den neun Ersten Landessiegern haben es sechs zum Zweiten und sechs zum Dritten Landessieger gebracht.

Profis leisten was
Der Wettbewerb steht unter dem Motto „Profis leisten was“, und geleistet haben die erfolgreichen Junghandwerker bereits jetzt eine Menge: Um überhaupt teilnehmen zu können, brauchten sie eine Gesellenprüfung mit der Note 2,4 und besser – und übrigens ein eher zartes Alter: Die Altersgrenze liegt in der Regel bei 25 Jahren. Wer diese Kriterien erfüllt, kann beim Kammerwettbewerb starten. Die Ersten Kammersieger wiederum qualifizieren sich für den Landeswettbewerb.

Um die Landesbesten in 87 Handwerksberufen zu ermitteln, haben die Prüfungsausschüsse in den vergangenen Wochen unzählige Arbeitsproben bewertet und Gesellenstücke verglichen.

362 junge Handwerkerinnen und Handwerker aus Baden-Württemberg hatten am Wettbewerb teilgenommen, aus dem Bezirk der Handwerkskammer Reutlingen waren zehn Frauen und elf Männer angetreten.

Ihre Siegerurkunden bekamen die Landessieger in Ulm von Joachim Möhrle überreicht, Präsident der Handwerkskammer Reutlingen und des Baden-Württembergischen Handwerkstages.

Der Weltschiedsrichter Dr. Markus Merk, von Beruf Zahnarzt, gab in seiner praxisnahen Festrede Denkanstöße für alle, die Entscheidungen zu treffen haben: „Ob im Fußballstadion oder in der Wirtschaft. Die beste Entscheidung ist eine sichere Entscheidung.“

Der Sieg der jungen Handwerkerinnen und Handwerkern ist jedoch nicht nur eine tolle Leistung, sondern eröffnet über die Stiftung für Begabtenförderung zusätzliche Unterstützungsmöglichkeiten bei ihrer weiteren Karriere im Handwerk.

Eine Feierstunde zu Ehren aller Kammer-, Landes- und Bundessieger veranstaltet die Handwerkskammer Reutlingen am 10. Dezember 2009 in Rottenburg.

1. Landessieger
Holzbildhauer/in Alessa Brossmer aus Frickingen bei Heimschule Kloster Wald aus Wald
Sattler/in Jana Puckschamel aus Reutlingen bei Eissmann Automotive Deutschland GmbH aus Bad Urach
Automobilkaufmann/frau Daniel Korell aus Tübingen bei Autohaus Heim GmbH aus Tübingen