17.04.2009

Landeszuschuss zur Sanierung der Bildungsakademie Tübingen

Die Bildungsakademie Tübingen der Handwerkskammer Reutlingen erhält einen Zuschuss zur energetischen Sanierung des Gebäudes und der notwendigen Reparatur des Daches. 75 Prozent der veranschlagten Kosten von einer Million Euro werden aus Mitteln des Zukunftsinvestitionsprogramms des Bundes und des Landesinfrastrukturprogramms gefördert.

Der Zuschuss ist Teil eines Konjunkturpaketes für die Berufliche Bildung, das zehn Millionen Euro umfasst.  Damit sollen energetisch wirksame Sanierungen in neun Bildungszentren finanziert werden. Wirtschaftsminister Ernst Pfister will mit dem Paket eine „Doppelwirkung“ erzielen. Es handele sich um rasch umsetzbare Investitionen, von denen vor allem das Handwerk profitiere. Zugleich werde die Qualität und damit auch die Attraktivität der Bildungseinrichtungen nachhaltig verbessert.

Dr. Joachim Eisert, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Reutlingen, kann dem nur zustimmen. „Die Förderung ist gut für die Betriebe und gut für die Bildungsakademie Tübingen.“ Durch die Sanierung sollen die Energiekosten des in die Jahre gekommenen Gebäudes deutlich reduziert werden, so Eisert.