Wolfgang Amann lachte, Adolf Jetter schmunzelte (von links nach rechts), Hauptgeschäftsführer Dr. Joachim Eisert, Präsident Joachim Möhrle (im Hintergrund) und Personalratsvorsitzende Maria Kandili-Bierbaum gratulierten.

26.11.2012

Langjährige Mitarbeiter geehrt

Im Rahmen ihrer Personalversammlung hat die Handwerkskammer Reutlingen zwei langjährige Mitarbeiter geehrt: Wolfgang Amann, der kürzlich sein „Vierzigjähriges“ im öffentlichen Dienst feiern konnte, und Adolf Jetter, der über zwanzig Jahre lang als Technologieberater im Dienst der Kammer stand.

Das Berufsbildungszentrum der Handwerkskammer, die heutige Bildungsakademie Tübingen, wurde 1982 eröffnet. Wolfgang Amann ist von Anfang an dabei. Seit dem 1. Januar 1982 arbeitet der gelernte Elektromechaniker in der Bildungsstätte. Seine Ausbildung absolvierte er bei der Firma Fouquetwerk Franz und Planck in Rottenburg am Neckar. Am 12. September 1972 trat Amann in die Bundesbehörde Warnamt VIII und damit in den öffentlichen Dienst ein. Dort kümmerte er sich um die Wartung von Fernmeldeanlagen. Zuvor hatte er sich auf den Gebieten  Kommunikations- und Messtechnik weitergebildet. Seine Meisterprüfung als Elektromechaniker in der Fachrichtung Elektronik legte er 1976 ab.

Pionierarbeit in der Aus- und Weiterbildung

1982 folgte der Wechsel in das neue Aus- und Weiterbildungszentrum der Handwerkskammer Reutlingen. Amann gehört zu den Männern der ersten Stunde, war wesentlich am Aufbau des Fachbereichs Elektrotechnik in Tübingen beteiligt und prägt diesen bis heute. Dreißig Jahre gelten in der Elektrotechnik als halbe Ewigkeit. Amann ist es gelungen, immer am Ball zu bleiben, die Ausstattung der Werkstatt und die Vermittlung der Lerninhalte immer auf einem aktuellen Stand zu halten.

Amanns fachliche Qualifikation und seine sozialen Kompetenzen als Ausbilder und Dozent werden von Auszubildenden und Lehrgangsteilnehmern gleichermaßen geschätzt. Die Beurteilungen liegen durchgehend im oberen Bereich. Als offen, direkt und immer konstruktiv charakterisieren ihn seine Kollegen.

Wenn Wolfgang Amann nicht in der Bildungsakademie oder bei seiner Familie anzutreffen ist, findet man ihn hoch oben auf dem Rücken eines Pferdes. Sein großes Hobby ist der Reitsport, dem er sich seit vielen Jahren widmet.

„Ich bin Dipl.-Ing. (FH) Physikalische Technik, 41 Jahre alt und bearbeite in einem Team von Wissenschaftlern Fragen der technischen Anwendung von Forschungsergebnissen in der Wehrtechnik.“ Mit diesen einleitenden Worten bewarb sich Adolf Jetter im März 1991 auf die ausgeschriebene Stelle zur Errichtung einer überregionalen Technologietransfer-Stelle. Das Ergebnis ist bekannt. Über zwanzig Jahre lang betreute Jetter die Handwerksbetriebe der Region in allen technischen Fragen.

Nach einer Lehre zum Werkzeugmacher studierte der gebürtige Balinger das Fach Physikalische Technik an der Fachhochschule Ravensburg. Ab 1974 bis zu seinem Eintritt bei der Handwerkskammer arbeitete er am Forschungsinstitut für Optik der Forschungsgesellschaft für angewandte Naturwissenschaften in Tübingen.

Vom Labor in die Praxis

Technologietransfer-Experten unterstützten Betriebe, neue Techniken wirtschaftlich nutzbar zu machen. Jetter vermittelte Kontakte zu Forschungseinrichtungen, führte Veranstaltungen durch und war als Berater vor Ort tätig. Besonders am Herzen lagen ihm die gewerblichen Schutzrechte, wie zum Beispiel Patente, Gebrauchsmuster und Marken. Über die Jahre kamen neue Aufgaben, wie die finanzielle Bewertung von Maschinen und Anlagen, hinzu. Darüber hinaus erarbeitete sich Jetter den Ruf eines Fachmanns in der Schimmelbekämpfung, dessen Rat auch Verbraucher zu schätzen wussten. Die Zertifizierung der Bildungsakademien und die folgenden Audits begleitete er als Qualitätsbeauftragter.

Im Mai 2012 hat für Jetter die Freistellungsphase der Altersteilzeit begonnen. Das bedeutet mehr Zeit für die Familie und den Ostdorfer Scheunenverein. Vermutlich wird der Ingenieur aber auch in Zukunft das eine oder andere technische Problem lösen. Im Juli 2010 schloss Jetter seine Weiterbildung zum Gebäudeenergieberater (HWK) ab.