Engagierter Prüfer: Walter Caluser umrahmt von Hermann Rempfer, Vorsitzender des Meisterprüfungsausschusses (links), und Rainer Neth, stellvertretender Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Reutlingen.

10.03.2014

Langjähriger Prüfer verabschiedet

Walter Caluser aus Pfalzgrafenweiler hat Generationen von Nachwuchskräften auf ihrem Weg zum Meistertitel begleitet. Nach 32 Jahren im Meisterprüfungsausschuss des Schreiner-/Tischlerhandwerks wurde er kürzlich von der Handwerkskammer Reutlingen verabschiedet.

„Sie haben sich kompetent und engagiert für Ihren Berufsstand und darüber hinaus eingesetzt“, sagte Rainer Neth, stellvertretender Hauptgeschäftsführer der Kammer, im Rahmen einer kleinen Feier. Dieses ehrenamtliche Engagement sei nicht nur für das Handwerk, sondern für ein funktionierendes Gemeinwesen unverzichtbar.

Caluser gehörte dem Meisterprüfungsausschuss seit 1982 an. Der gebürtige Freudenstädter bereitete als Fachbeisitzer und zuletzt als stellvertretender Vorsitzender die Aufgaben, Zeichnungen sowie die Material- und Werkzeuglisten für die praktischen Prüfungen vor und begleitete die Prüflinge aus dem Landkreis Freudenstadt als Kontrollmeister. Dazu zählte auch die Abnahme von Meisterstücken außerhalb der regulären Prüfungstermine. Bereits im Jahr 2009 wurde Caluser für seine Verdienste mit der Alfred-Geisel-Medaille der Handwerkskammer ausgezeichnet.

Im Bezirk der Handwerkskammer Reutlingen gibt es über 1.000 ehrenamtliche Handwerker, die sich in den Organisationen für den Nachwuchs und für die Zukunft des Handwerks engagieren.