Claus Schwab, Lars Weispfenning, Präsident Harald Herrmann und Hauptgeschäftsführer Dr. Joachim Eisert.

Die Kollegen sowie die Eltern waren zur Auszeichnung in den Betrieb gekommen.

26.02.2015

Lars Weispfennig ist Lehrling des Monats Februar 2015

Die Handwerkskammer Reutlingen hat Lars Weispfenning aus Loßburg als „Lehrling des Monats“ Februar ausgezeichnet. Der 24-Jährige wird bei der Zinser Holzbau GmbH in Loßburg im 3. Lehrjahr zum Zimmerer ausgebildet.

Der Auszubildende habe im Berufsschulzeugnis „durchgängig die Note eins“, so Harald Herrmann, Präsident der Handwerkskammer Reutlingen, bei der Übergabe der Ehrenurkunde und einem Geldpräsent an Lars Weispfennig in Loßburg. Auch seine Noten in der Überbetrieblichen Ausbildung (ÜBA) bewegten sich zwischen 1 und 1,5.

Seine Lehrer hatten ihm eigentlich vorgeschlagen, dass er nach der Fachhochschulreife studieren solle. Nach bestandener Fachhochschulreife habe er aber dann zur Firma Zinser gefunden – und seine Berufung entdeckt.
Weispfennig ist nach Auskunft von Geschäftsführer Claus Schwab bei seinen Kollegen sehr beliebt; er arbeite sehr selbständig und mit hoher Qualität.

Privat sei er ein begeisterter Kletterer und Mountainbiker und habe sogar bereits seine älteren Kollegen motivieren können mitzumachen. Darüber hinaus engagiere er sich bei der DLRG, im Snowpark Freudenstadt – und er sorge sonntags für die technische Ausrüstung, damit der Gottesdienst auf die Leinwand im Seniorenheim übertragen werden könne.

Herrmann lobte die Leistung des Auszubildenden ausdrücklich. Er erinnerte aber auch daran, dass natürlich auch der Ausbildungsbetrieb ein großes Interesse an einer guten Ausbildung habe – schließlich mache sich der Fachkräftemangel gerade auch im Handwerk immer mehr bemerkbar. Es sei deshalb sehr erfreulich, dass die in der Region sehr angesehene Zinser GmbH im Bereich der Berufsausbildung einen sehr guten Ruf habe.

Mit der Auszeichnung zum „Lehrling des Monats“, so Herrmann, solle auch der Vorbildcharakter einiger Jugendlicher hervorgehoben werden. „Schön wäre es, wenn auf diesem Weg ein Ansporn geschaffen werden könnte, eine Ausbildung im Handwerk zu beginnen“, führte Herrmann weiter aus.

www.zinser-holzbau.de


Der „Lehrling des Monats“
Die Handwerkskammer Reutlingen hatte alle Ausbildungsbetriebe in den fünf Landkreisen des Kammerbezirks darum gebeten, einen Lehrling für diese Auszeichnung vorzuschlagen. Vorgeschlagen werden können solche Auszubildende, die sich durch besonders gute Leistungen im Betrieb, in der Berufsschule und auch in der überbetrieblichen Ausbildung sowie ganz allgemein durch Lernbereitschaft, Zuverlässigkeit, Kundenorientierung, Teamfähigkeit und Belastbarkeit auszeichnen.

Besonders gewürdigt werden kann darüber hinaus ein über die Ausbildung hinausgehendes ehrenamtliches Engagement. Kurzum: Gesucht werden junge Persönlichkeiten, die in besonderer Weise geeignet sind, Vorbild für andere Lehrlinge und „Werbeträger“ für eine handwerkliche Ausbildung zu sein. Im Bezirk der Handwerkskammer Reutlingen werden von den über 13.000 Handwerksbetrieben zurzeit rund 5.000 Lehrlinge ausgebildet.