16.12.2005

Legal aber nicht seriös

Die Handwerkskammer Reutlingen warnt ihre Betriebe vor unseriösen Angeboten von Beraterfirmen.

In den letzten Wochen wurden wieder vermehrt Handwerksbetriebe von verschiedenen Instituten und Beratungsgesellschaften mit einem Angebot angesprochen, das so oder ähnlich lautet: "Wetten, dass wir für Sie öffentliche Fördermöglichkeiten finden!"

Angeboten wird, aus Tausenden von Förderprogrammen nur die für den Betrieb passenden zu recherchieren. Das Beratungsunternehmen garantiert, dass der Handwerksunternehmer nur bezahlt wenn Fördermöglichkeiten für ihn gefunden werden.

Der Betrieb hat dann einen Betrag in der Größenordnung von 200 Euro bis maximal 2.000 Euro für jede ermittelte Fördermöglichkeit zu zahlen.

Die Handwerkskammer Reutlingen gibt zu bedenken, dass es kein Problem ist, für jedes Unternehmen eine Fülle von theoretisch möglichen Fördermöglichkeiten zu finden. Nicht geprüft wird bei diesen Angeboten allerdings, ob diese Möglichkeit für den Betrieb auch praktisch sinnvoll ist.

Beispiele:

• Viele der Fördermöglichkeiten werden zur Finanzierung von Investitionen eingesetzt. Wenn der Betrieb aber im Moment gar nicht investieren möchte, ist diese Förderung für ihn zwar möglich, aber nicht interessant.
  • Es kommt häufig vor, dass eine Fördermöglichkeit vom Handwerksunternehmer nicht beantragt wird, weil die Konditionen für das Unternehmen nicht interessant sind.
  • Einige Fördermöglichkeiten betreffen die Einstellung von zusätzlichen Beschäftigten. Der Betrieb könnte diese Förderung beantragen, wenn er aber keine neuen Mitarbeiter einstellen möchte, kommt diese Förderung für ihn nicht in Betracht.
  • Die Fördermöglichkeiten können meist nicht beliebig kombiniert werden. Die Beantragung einer Förderung schließt dann einige andere Förderungen aus.

Diese Beispiele lassen sich nahezu beliebig erweitern.

Betriebe sollten daher zuerst prüfen, welche Vorhaben konkret im Betrieb anstehen (Investition, Einstellung, Liquiditätssicherung etc.), und nur wenn wirklich Finanzierungsbedarf besteht, sollte nach dem für dieses Vorhaben passenden Förderprogramm gesucht werden.

Sinnvoll ist es dann, sich zunächst bei den betriebswirtschaftlichen Beratern der Handwerkskammer und/oder der Hausbank nach den passenden Finanzierungsmöglichkeiten zu erkundigen.

Ansprechpartner bei der Handwerkskammer Reutlingen:
Sylvia Weinhold, Walter Schanz, Telefon 0 71 21/24 12-1 31.