Die Schulämter in Freudenstadt und Reutlingen nutzen bereits seit Jahren erfolgreich die Möglichkeit der Lehrerfortbildung in der Bildungsakademie Tübingen.

25.02.2008

Lehrerinnen und Lehrer erleben Handwerk hautnah

Haupt- und Realschullehrer/innen aus den Landkreisen Freudenstadt und Reutlingen haben sich kürzlich in der Bildungsakademie Tübingen über handwerkliche Berufe informiert.

Einen ganzen Tag waren sie in verschiedenen Werkstätten aktiv: sie verfeinerten handwerklich Holzteile, mischten Lacke und trugen sie auf, stellten CNC-Präzisionsteile her, und sie nahmen an einer Einführung ins Elektrohandwerk teil. 

Die Resonanz der Teilnehmer war sehr positiv. Fazit eines Lehrer: „Die lebendige und kompetente Art, wie uns modernes Handwerk vermittelt wurde, hat mir ausgezeichnet gefallen.“ Am Ende konnten die Lehrerinnen und Lehrer das Ergebnis ihres Handwerksprojektes stolz präsentieren: Eine kreativ gestaltete Pinwand mit Magnethaltern.

Ziel der Veranstaltung war es, die Chancen einer handwerklichen Ausbildung zu verdeutlichen und das Handwerk gleichzeitig als attraktiven und vielseitigen Wirtschaftsbereich darzustellen. Denn schließlich sind Lehrer mit die wichtigsten Ansprechpartner und Berater der Schülerinnen und Schüler.

Die zahlreichen Berufe und unterschiedlichen Werkstattbereiche, die in der Bildungsakademie Tübingen präsentiert werden können, bieten hierfür eine ausgezeichnete Grundlage. Die Schulämter in Freudenstadt und Reutlingen nutzen bereits seit Jahren erfolgreich diese Möglichkeit der Lehrerfortbildung.

undefinedEine kleine Fotogalerie finden Sie hier.