28.10.2009

Lehrgang "Mediator im Handwerk"

Wenn zwei sich streiten, kann ein Dritter vermitteln. Mediatoren helfen Kunden und Betrieben, Streitfälle schnell und kostengünstig beizulegen. Der Lehrgang "Mediator im Handwerk" an der Bildungsakademie Reutlingen richtet sich an Sachverständige und Führungskräfte im Handwerk, die sich dieses Tätigkeitsfeld erschließen wollen.

Der neue Fachlehrgang vermittelt die theoretischen und praktischen Grundlagen von Mediationsverfahren, behandelt ausführlich Aufgaben und Selbstverständnis des Mediators und die rechtlichen Rahmenbedingungen für professionelle Anbieter. Die Teilnehmer lernen, Konfliktsituationen zu analysieren, schwierige Gesprächssituationen zu meistern und gemeinsam mit den Beteiligten Lösungen zu erarbeiten. In Rollenspielen und Übungen kann das Gelernte in die Praxis umgesetzt werden.

Zielgruppe sind Handwerksmeister, Sachverständige und Betriebswirte des Handwerks.

Referent
Dr. Andreas Frost ist Rechtsanwalt und Ausbilder für das Sachverständigenwesen bei den Handwerkskammern Reutlingen und Karlsruhe. Außerdem ist er als Lehrbeauftragter an der Hochschule Reutlingen und anderen Ausbildungsstätten tätig.

Unterrichtstermine
13. bis 15. November 2009
22. bis 24. Januar 2010
5. bis 7. März 2010
16. bis 18. April 2010

Der Lehrgang umfasst 90 Unterrichtseinheiten. Die Kursgebühr beträgt 2.750 Euro inklusive Manuskript, Seminargetränke und Imbiss.

Information und Anmeldung
Andrea Leichsenring, Bildungsakademie Reutlingen, Telefon 07121 2412-321, undefinedandrea.leichsenring[at]bildungsakademie-rt.de.