02.02.2015

Lehrgang zum Ressourcenscout

Am 17. April startet an der Akademie für Ingenieure ein neuer Lehrgang zum Ressourcenscout. Interessierte Handwerker, Gebäudeenergieberater, Techniker, Architekten und Ingenieure können sich an fünf Wochenenden zu Beratern für Energie- und Ressourceneffizienz in kleinen und mittleren Unternehmen qualifizieren.

Ob Wasser, Material, Abfall oder Energie – viele Betriebe können durch den effizienten Umgang mit Ressourcen erhebliche Kostensenkungen erreichen. Ressourcenscouts unterstützen sie dabei.

Die dazugehörige Weiterbildung richtet sich an Beschäftigte und Meister im Handwerk, Techniker, Gebäudeenergieberater, Architekten und Ingenieur, die sich dieses Geschäftsfeld erschließen wollen. Der berufsbegleitende Lehrgang knüpft an vorhandenes Fachwissen an, besteht aus 80 Unterrichtseinheiten in fünf Blöcken und schließt mit einer Prüfung ab.

Inhalte:

• gesetzliche Rahmenbedingungen
  • Managementprozesse und -systeme
  • Energie- und Stoffströme
  • Datenerhebung, -analyse und -aufbereitung
  • Berichtswesen und Ergebnispräsentation
  • Projektsteuerung

Das Lehrgangskonzept wurde vom Baden-Württembergischen Handwerkstag, dem Elektro-Technologie-Zentrum Stuttgart und der Akademie für Ingenieure mit Unterstützung des Umweltministeriums Baden-Württemberg entwickelt. Die erfolgreiche bestandene Fortbildung ist mit 16 Unterrichtseinheiten anrechenbar gemäß Regelheft/Fortbildungskatalog der Energieeffizienz-Expertenliste der Dena.

Der aus Mitteln des Umweltministeriums geförderte Lehrgang beginnt am 17. April an der Akademie der Ingenieure in Ostfildern. Die Teilnehmergebühr beträgt 1.750 Euro (SW-Skript) bzw. 1.850 Euro (Skript in Farbe), jeweils zzgl. MwSt.

Weitere Informationen zum Lehrgang finden Sie unter www.ressourcenscout-bw.de.