Manuel Ulmschneider, Benjamin Bross, Edgar Kuhn, Markus Golubrovic, Daniel Glückler, Sven Leibensberger, Adem Dindic, Manuel Maier und Viktor Beikel (v.l.n.r.).

04.03.2008

Lehrlinge aus dem Kammerbezirk erzielen Spitzenergebnisse

Lehrlinge der Überbetrieblichen Ausbildung in der Bildungsakademie Tübingen haben mit ihrem Ausbilder, Edgar Kuhn, an der 26. f-Qualitätsprüfung des bayrischen Fleischerhandwerks teilgenommen und erzielten mit ihren Produkten Spitzenergebnisse.

Bei der feierlichen Ehrung am 17. Februar in der Kongresshalle in Augsburg wurden die Urkunden übergeben. 271 Metzgereibetriebe haben mit insgesamt 970 Proben an der Qualitätsprüfung teilgenommen. Die Lehrlinge aus dem Kammerbezirk Reutlingen haben mit drei Wurstarten teilgenommen: Krakauer im Ring, Paprikafleischkäse und Gutsleberwurst. Für alle drei Produkte erzielten sie die Höchstpunktzahl.

Die Proben wurden von vier unabhängigen Sachverständigen nach Geschmack, Geruch, Konsistenz und Aussehen bewertet. Außerdem wurden sie von einem Labor lebensmittelchemisch analysiert. Die Qualität der Fleischererzeugnisse ist damit auch wissenschaftlich-objektiv bestätigt.

Dieses Ergebnis unterstreicht die Qualität im Metzgerhandwerk und bestätigt die Leistung des handwerklichen Nachwuchses.

Die Teilnehmer und die Ausbildungsbetriebe
Manuel Ulmschneider, Metzgerei Balzer, Dotternhausen;
Benjamin Bross, Metzgerei Failenschmid, St, Johann,
Edgar Kuhn, Ausbildungsmeister;
Markus Golubrovic, Metzgerei Schetter, Horb;
Daniel Glückler, Metzgerei Mauch, Nusplingen;
Sven Leibensberger, Metzgerei Thomma, Horb;
Adem Dindic, Metzgerei Zeeb, Reutlingen;
Manuel Maier, Metzgerei Kaupp, Horb;
Viktor Beikel, Vieh und Großhandel Gaiser, Baiersbronn.