Hauptgeschäftsführer Dr. Joachim Eisert, Präsident Harald Herrmann, Peter Lehleiter, Tobias Brendle, Mehmet Beydemir und Heidi Lehleiter (v.l.n.r.) bei der Auszeichnung der beiden "Lehrlinge des Monats" in Hohentengen/Völlkofen.

19.05.2016

Lehrlinge des Monats: Tobias Brendle und Mehmed Beydemir

Die Handwerkskammer Reutlingen hat Tobias Brendle aus Hohentengen und Mehmet Beydemir aus Bad Saulgau als „Lehrlinge des Monats“ Mai 2016 ausgezeichnet. Es ist das erste Mal, dass die Handwerkskammer zwei Auszubildende in einem Monat auszeichnet.

Die beiden 19-jährigen Kraftfahrzeugmechaniker werden bei der Autohaus Lehleiter GmbH in Hohentengen im 3. Lehrjahr zum Kraftfahrzeugmechatroniker ausgebildet.

„Tobias und Mehmet haben sich zu einem absoluten Dream-Team entwickelt“, erzählt Heidi Lehleiter. „Die beiden lernen voneinander und spornen sich bei ihren Leistungen gegenseitig an.“ Schön sei es auch zu sehen, dass sich aus der gemeinsamen Arbeit heraus eine Freundschaft entwickelt habe.

Peter Lehleiter bezeichnet seinen Auszubildenden Tobias Brendle als „Glücksgriff“. Er habe ab dem ersten Arbeitstag immer die volle Leistung in allen Bereichen gezeigt. Auch die Berufsschule mache ihm viel Spaß – da passe es auch, dass er später Berufsschullehrer im Kfz-Bereich werden wolle. Der Sport trage zur körperlichen Fitness bei und auftanken könne er, wenn er die Angelrute auswerfen könne.

Wie bei Tobias auch, habe für Mehmet nach einem Schulpraktikum festgestanden, dass er Kfz-Mechatroniker werden wolle. Der zurückhaltende junge Mann habe sich, so Heidi Lehleiter, dann sehr schnell in das Team integriert. Er gebe alles für seine Ausbildung, und Peter Lehleiter lobt seine Einsatzbereitschaft und „unbändige Lernbereitschaft“. Dafür habe er sogar sein geliebtes Hobby „Fußball“ etwas hintenan stellen müssen.

„Handwerk funktioniert nur im Team“, sagt Heidi Lehleiter. „Diese Beiden sind das beste Beispiel dafür.“ Komme ein Kunde mit einem Notfall, dann arbeiteten sie wie ein Schweizer Uhrwerk zusammen und liefen zur Höchstform auf.

Harald Herrmann, Präsident der Handwerkskammer Reutlingen, wies bei der Übergabe der Ehrenurkunde und einem Geldpräsent an Tobias Brendle und Mehmet Beydemir darauf hin, dass bei guten Leistungen der Auszubildenden auch der Betrieb immer ein gehöriges Stück mit beitrage.

Nicht umsonst seien für das Autohaus Lehleiter Kundennähe und -zufriedenheit seit über 50 Jahren die Grundlage der Arbeit. Mit modernsten Geräten zur Fehleranalyse und -behebung wolle man den Kunden als zuverlässiger Partner bei allen Problemen rund um das Auto Lösungen anbieten können.

www.autohaus-lehleiter.de