22.04.2004

Lehrstellen- und Praktikumsbörse

Über 300 Jugendliche aus dem ganzen Kammerbezirk - zum Teil mit ihren Eltern - haben das Angebot der Handwerkskammer Reutlingen genutzt und sind zur Lehrstellen- und Praktikumsbörse in die Reutlinger Hindenburgstraße gekommen.

"Es wurde wieder einmal deutlich, dass bei vielen Jugendlichen - aber auch Eltern - ein großes Informationsdefizit besteht", sagt Karl-Heinz Goller, Leiter der Ausbildungsabteilung der Handwerkskammer Reutlingen.

Immer noch sei es so, dass lediglich fünf oder sechs der mehr als 100 Handwerksberufe bekannt seien. "Deshalb mussten wir bei der Beratung den Jugendlichen oft Alternativen aufzuzeigen, falls der Wunschberuf für sie zurzeit nicht in Frage kommt", so Goller weiter.

So gebe es zum Beispiel im Kfz-Handwerk nicht nur den Kfz-Mechatroniker, sondern auch den Fahrzeuglackierer oder den Mechaniker für Karosserieinstandhaltungstechnik. Und wer sich mehr für Bürotätigkeiten interessiere, der könne sich neben dem Bürokaufmann oder der Bürokauffrau auch über den Mediengestalter oder den sehr anspruchsvollen Beruf des Automobilkaufmanns informieren.

In der Internetlehrstellenbörse der Handwerkskammer Reutlingen sind immer noch über 330 Lehrstellen in über 60 Berufen aufgeführt. Die Daten werden ständig aktualisiert.

Auf der gleichen Internetseite sind außerdem über 160 Praktikumsstellen aufgeführt: www.hwk-reutlingen.de/ausbildung.