Lernen für die Praxis: Ausbilder und Lehrlinge in der Kfz-Werkstatt der Bildungsakademie Tübingen

16.07.2008

Leistungsfähiger Partner des Handwerks - Bildungsakademie Tübingen feiert 25-jähriges Jubiläum mit Tag der offenen Tür

Vielfältig und bunt soll es am kommenden Samstag (19. Juli 2008, 9 bis 16 Uhr) in der Bildungsakademie Tübingen zugehen. Beim Tag der offenen Tür präsentieren sich in den Werkstätten und Lehrsälen mehr als 30 Handwerksberufe.

Ein Höhepunkt wird die romantische Braut- und Abendmodenschau sein. Für Frisuren und Make-up zeichnen Auszubildende aus Tübingen verantwortlich. Wer will, kann in der Schreinerei und in der Metallwerkstatt selbst Hand anlegen und ein eigenes Werkstück herstellen. Für den musikalischen Rahmen sorgen die Tübinger Gruppe Louisiana Funky Butts und die Country Fun Dancer aus Pfullingen.

Am 29. April 1983 eröffnete die Handwerkskammer Reutlingen ihre zentrale Bildungsstätte in Tübingen. Seither haben mehr als 100.000 Auszubildende einen Teil ihrer Lehre in den Werkstätten der Bildungsakademie absolviert,  viele tausend Berufstätige haben sich weitergebildet, Generationen von qualifizierten Handwerkern ihren Meister gemacht. Hauptgeschäftsführer Joachim Eisert zieht eine positive Bilanz: „Die Bildungsakademie Tübingen ist eine Erfolgsgeschichte.“

Umfassendes Angebot

Für die überbetriebliche Ausbildung der Lehrlinge stehen in Tübingen-Derendingen 17 modern ausgestattete Werkstätten und Lehrsäle und ein Wohnheim mit 100 Betten zur Verfügung. 15 erfahrene Ausbilder und 40 Dozenten vermitteln Kenntnisse und Fähigkeiten in den Bereichen Elektrotechnik, Kfz, Sanitär-, Heizung- und Klimatechnik, CNC-Technik, Steuerungstechnik, Metallbau, Schweißtechnik, Holztechnik, Frisöre und Kosmetik, Maler- und Lackiertechnik, EDV, Bürokaufleute, Gebäudereiniger und Fleischer.

Die zweite wichtige Säule ist die Weiterbildung. „Weiterbildung ist die richtige Antwort auf sich verändernde Berufsbilder und neue Herausforderungen im Berufsalltag der Handwerker“, sagt Eisert. Das sind vor allem die Vorbereitungskurse für künftige Meister. Darüber hinaus deckt die Bildungsakademie ein breites Spektrum an  technischen und EDV-Themen ab.

Dabei werde es immer wichtiger es, so Eisert, nicht nur bei den Inhalten auf dem Laufenden zu bleiben, sondern auch flexible Kursformen anzubieten: „Für viele Teilnehmer ist es schwierig, Beruf, Familie und Weiterbildung unter einen Hut zu bringen.“ Die Bildungsakademie hat sich darauf eingestellt und setzt auf Vielfalt. Im Angebot sind eintägige Lehrgänge und Wochenendseminare, mehrmonatige Teilzeit- und Vollzeitkurse und auch Telelearning-Angebote. Eisert will diesen Weg fortführen: „Wir verstehen uns als Partner des Handwerks und werden das Angebot weiterentwickeln.“ Aktuell nutzen 4000 Teilnehmer jährlich die Aus- und Weiterbildungsangebote der Bildungsakademie Tübingen.

Der Tag der offenen Tür der Bildungsakademie Tübingen findet am 19. Juli 2008 von 9 bis 16 Uhr statt. Weitere Informationen unter undefinedwww.bildungsakademie-tue.de/25jahre